Stockflue 1137m

In Berg- Alpintouren by Steven

Eigentlich wollte ich ja auf eine Skitour und dem Gorihorn einen Besuch abstatten. Aber als der Wecker sich um 04:30 meldete war mir sofort klar, dass das nichts wird. Also Wecker abgestellt und nochmals sechs Stunden weiter geschlafen. Nach dem Aufstehen war dann natürlich die Frage was machen. Ziemlich rasch entschied ich mich für die Stockflue Route. Das liegt nah und ist in einem halben Tag gut zu machen sowie schneefrei.

Aufgrund der tragischen ÖV Verbindungen nach Brunnen entschied ich mich für das Auto und konnte somit auch gleich bis zum Parkplatz Obermattli hinauf fahren. Bringt zwar nicht viel Höhenmeter dafür umso mehr Distanz. Bei schönstem Sonnenschein ging es dann los. Leider ging teilweise ein etwas bissiger Wind. Die ersten 100Hm waren dann doch wieder etwas gewöhnungsbedürftig. Ich musste plötzlich die Beine wieder anheben und das Vorwärtskommen war viel anstrengender als mit Fellen. Ach ist Skitouren doch bequem. 🙂

Trotz der Niederschläge vom Freitag und Samstag (Und in Brunnen hat es dann wirklich geschüttet) war alles Trocken an einigen Stellen sogar Staubtrocken. Auch wenn ich als Tourengänger Regen natürlich nicht toll finde muss ich sagen, dass es dringend mehr Niederschlag braucht.

Bald erreiche ich den Einstieg zur Alpinroute über die Bützflue über welche ich dann genussreich aufsteige. Auf der Bützi gönne ich mir eine Pause und geniesse die Aussicht auf Brunnen. Danach geht es über den gesicherten Abstieg wieder hinunter. Der wie immer von oben exponierter Aussieht als er ist. Nach den beiden Abstiegen folge ich der Route weiter hinauf und über die Stockflue bis zur Fluehütte wo ich eine weitere Pause mache. Auch auf diesem Abschnitt ist alles trocken und die Felsen angenehm warm. Nach der Verpflegung nehme ich wie bereits letztes Mal den direkten Südaufstieg auf den Duumen. Dieses Mal muss ich aber mit einem blöden lockeren Stein etwas kämpfen. Nach dem Gipfelbucheintrag und dem Wipfelschuss steige ich über den Normalweg ab.

Im Bergrestaurant Timpelweid gönne ich mir dann ein erfrischendes Bier und einen Dessert. Wie immer super Bedienung, toller freundlicher Service und einfach eine traumhafte Aussicht. Nach einer ausgiebigen Pause nehme ich den Abstieg über den Brunniberg und nehme noch den kurz den Umweg über Ränggen in Kauf damit ich die Schlüsselstelle im Aufstieg zur Zünggelenflue begutachten kann. Ein wirklich beachtlicher Felseinschnitt. Diesen hätte ich mir in echt nicht so vorgestellt. Danach steige ich auf dem Wanderweg über Schränggigen ab und erreiche über Wylen wieder mein Auto bei Obermattli.

Route: Wylen – Chräjen – Bütziflue – Stockflue – Duume – Obertimpel – Ränggen – Schränggigen – Wylen

Eckdaten Tour  
Länge der Tour: 7.3km
Höhenmeter Aufstieg: 850m
Höhenmeter Abstieg: 850m
Dauer Aufstieg: 2h 15min
Dauer Abstieg: 2h 10min
Pausen: 1h 35min
Schwierigkeit: T5-   I
Benötigte Karten: 235T Rotkreuz 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Stockflue 1137m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]