Rotrüfner 2461m

In Berg- Alpintouren by Steven

Heute war ich seit langem endlich wieder einmal im Wiesstannental auf einer Tour. Wie immer ging es mit dem IC bis Sargans und von dort mit dem Mobility Auto durch das Weisstannental hinauf bis auf die Alp Obersiezsäss. Im ganzen Tal sind Unwetterschäden zu sehen vom September und Juli 2016. Wirklich traurig, dass es nach 2014 schon wieder das Weisstannental getroffen hat. Dieses Jahr sogar zweimal.

Ich startete relativ spät um 11:10 auf der Alp Obersiezsäss und stieg über den Weg zum Heuberghüttli auf. Obwohl, Weg ist ziemlich relativ. Für einen Wanderweg ist er eigentlich zu breit aber fahrbar dürfte er mit zumindest mit einem Auto auch nicht sein. Kurz vor 12 traf ich beim Heuberghüttli ein. Etwas oberhalb ca. auf 2050m haben ich dann eine Pause gemacht. Danach bin ich exakt auf dem Südgrat entlang der Weidenbegrenzung aufgestiegen. Das macht die Sache etwas kurzweiliger als in der Flanke. Ab und zu können dann auch mal kurz die Hände gebraucht werden. Im mittleren Teil ist es etwas steiler und gegen oben flacht der Südgrat wieder etwas ab bis nach P.236 7 das Gelände felsiger und exponierter wird. Dort war ich dann etwas verwirrt. Der Aufstieg direkt über den Südgrat kann nie und nimmer T3 sein so wie es im Führer steht. Das ist ein gutes T4. Aus der Scharte nach P.2367 benötigt es sogar zwei kurze Kletterzüge. Sonst ist der Felsabsatz nicht zu überwinden. T3 ist das auf jeden Fall nicht. Ausser ich war auf dem falschen Weg unterwegs. Nach diesem Felszacken und der nächsten kleinen Scharte wird das Gelände wieder angenehmer und einfacher. Der Schlussaufstieg zum Gipfel ist dann dementsprechend rasch und einfach geschafft.

Aufgrund des kühlen und unangenehmen Windes bin ich gleich wieder abgestiegen. Vor allem da es bereits nach 14:00 war. Abgestiegen bin ich in etwa der Aufstiegsroute entlang mit einigen Ausweichern in die Flanke. Als ich dann wieder beim Auto eintraf waren die Älpler bereits alles am Abbauen auf der Alp und am Wintersicher machen. Auf der Alp Vorsiez unten habe ich mich dann noch ausgiebig verpflegen lassen.

Fazit
Eine weitere schöne Tour rund um die Alp Obersiezsäss mit einer kurzen Schlüsselstelle. Der Wind war vor allem in Gipfelnähe sehr unangenehm kalt. Die Alpstrasse nach Obersiezsäss ist wieder offen.

Route: Obersiezsäss – Heuberghüttli – Rotrüfner – Heuberghüttli – Obersiezsäss

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.1km
Distanz Abstieg: 2.8km
Höhenmeter Aufstieg: 840m
Höhenmeter Abstieg: 840m
Dauer Aufstieg: 2h 50min
Dauer Abstieg: 1h 15min
Pausen: 25min
Schwierigkeit: T4   I
Benötigte Karten: 247T Sardona 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Rotrüfner 2461m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]