Roggenstock 1776m

In Berg- Alpintouren by Steven

Gleich drei Wander-Azubis waren heute mit mir unterwegs. Dem entsprechend gab es eine ganz einfache und kurze Tour auf dem Normalweg auf den Roggenstock. Der Vorteil dieser Tour: Sie lässt sich beliebig abkürzen, verlängern oder ändern und es hat unterwegs diverse Restaurants.

Nach einem kleinen Frühstück im Schefer in Einsiedeln ging es Richtung Ybrig wo sich dann herausstellte, dass die 4KSB Laucheren heute nicht fährt. Damit war klar wir mussten nach Weglosen. An der Talstation dann Tristes pur. Grau, Wolken, Beton und kaum Menschen. Dank der UBS Aktion gab es auch heute Vergünstigte Tickets für 10.- . Auf der Bergfahrt erklärte ich dann Patrick noch die Geschichte des Skigebiets Hoch-Ybrig und auch die technischen Daten der Pendelbahn Weglosen-Seebli. Die bei der Inbetriebnahme 1969 zu den grössten Pendelbahnen auf der ganzen Welt gehörte. Die extremen Grössenverhältnisse (Pendelbahn 125 Personen, Parkhaus für 1000 Fahrzeuge) waren der damaligen Olympiakandidatur von Zürich geschuldet. Mit Unterstützung der Stadt und es Kantons Zürich wurden so richtig geklotzt beim Bau und der Erschliessung.

Nun jetzt aber noch kurz zu unserer Tour. Aufstieg von Seebli über die Fuederegg und ober Roggen auf den Gipfel des Roggenstocks. Ein Teil unserer Gruppe wartete am Fuss des Roggenstocks während wir noch kurz den Gipfel bestiegen. Danach ging es zu Pirmin zur Einkehr. Nach einem grossen Plättli, Bier und einem obligatem Kaffee Adlerhorst für die Damen machten wir uns an den Abstieg. Vom Adlerhorst ging es über die Roggenegg nach Roggen wo wir auf den Bergwanderweg hinunter zur Alp Wang einbogen. Der Abstieg auf dem gegen unten immer steiler werdenden Bergwanderweg war bei der aktuellen Nässe dann doch noch etwas fordernd. Doch mit Ruhe und konzentriertem Gehen war dann auch dieser Abschnitt irgendwann geschafft. Der Rest von der Alp Wang zur Talstation Weglosen zurück war dann nur noch Pflicht und rasch geschafft.

Fazit
Trotz der mässigen Wetterprognose hatten wir am Morgen doch noch kurz etwas Sonne. Zu meiner Freude fing es nach unserer Rast im Adlerhorst dann auch noch an zu Schneien. Meine ersten Schneeflocken in dieser Saison. Ich hoffe schwer es gibt wieder mal einen richtigen Winter. Einige Stimmen haben bereits vorausgesagt, dass es ein harter und langer Winter werden wird. J Da hoffen wir doch mal das Beste. Der Berwanderweg von Roggen zur Alp Wang hinunter ist steil und bei Nässe an einigen Stellen doch anspruchsvoll zu begehen im Abstieg.

Route: Seebli – Ober Roggen – Roggenstock – Jäntli – Tubenmoos – Hinterwang – Weglosen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.3km
Distanz Abstieg: 6.7km
Höhenmeter Aufstieg: 520m
Höhenmeter Abstieg: 950m
Dauer Aufstieg: 1h 10min
Dauer Abstieg: 2h 50min
Pausen: 1h 50min
Schwierigkeit: T3
Benötigte Karten: 3312T Hoch-Ybrig 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Roggenstock 1776m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]