Gross Schiahorn 2709m

In Berg- Alpintouren by Steven

10 Jahre Bergmuzzä, wer hätte das Gedacht. Genau gestern vor 10 Jahren am 15. Oktober 2006 absolvierten wir die erste Tour auf den Segnespass. Eine Tour die ich in der damaligen Form, so sicher nicht noch einmal absolvieren würde. Aber als Anfänger war man noch Übermütig. Wer hätte Gedacht, dass aus dieser spontanen Idee ein so ausuferndes Hobby werden würde mit einem Tourenblog. Tja so kann es gehen. Zur Feier des Tages habe ich mal kurz ein paar Zahlen zusammengestellt.

10 Jahre Bergmuzzän sind:
237 Touren
196 verschiedene Gipfel
182823 Höhenmeter Aufstieg
2223.1 Kilometer Distanz
T1 – T6 Wanderungen
L – ZS+ Skitouren

Und unglaubliche 7693 Bilder in der Gallery

Da muss also sogar ich zugeben, eine Stolze Ausbeute. In diesem Fall auf weitere 10 Jahre coole und schöne Touren. Mögen auch die nächsten 10 Jahre mit so unglaublich vielen schönen und prägenden Eindrücken verbunden sein.

Zur Feier des Tages habe ich mir dann auch eine Genusstour ausgesucht. Auf meiner ToDo Liste stand schon lange das Gross Schiahorn. Besteigt man das Schiahorn auf dem normalen Wanderweg, dann ist es eine wahre Genusstour. Vor allem bei so einem Prachtstag wie heute. Es herrschten perfekte Verhältnisse. Blauer Himmel ohne auch nur eine Wolke. Angenehm warme Temperaturen auf dieser Höhe und auch noch wenig Leute unterwegs. Von der Mittelstation Höhenweg ging es um das Schiahorn herum zum Strelapass. Von welchem ich dann auf dem schönen Wanderweg zum Gipfel hochstieg. Nach einer Gipfelrast machte ich mich an den Abstieg zurück zum Strelapass.

Irgendwie hatte ich noch Lust mich etwas mehr zu bewegen. So entschied ich mich, die Strela zu erkunden. Vom Strelapass stieg ich auf einem guten Pfad hoch zur Bergstation des ehemaligen Skilifts. Dort machte ich dann zuerst einmal Pause und gönnte mir ein Nickerchen an der Sonne. Nach meinem erholenden Mittagsschlaf stieg ich auf dem Pfad weiter hoch. Zuerst ist das Gelände sehr angenehm. Weiter oben wird es dann abschüssiger und der Pfad miserabler. Das liegt vor allem daran, dass der Weg immer mehr abrutscht weil der Hang erodiert. Was zum einten sicher dadurch entsteht, dass der Pfad nicht mehr unterhalten wird. Zum anderen liegt das aber sicher auch an den Viechern die hier weiden. Ich bin daher direkt ins Steintälli abgestiegen und habe dann auch noch den Südostgrat erkundet. Aber dort ist es noch schlimmer. Der Pfad ist an mehreren Stellen abgerutscht und die sich auflösenden Felsen tragen auch nicht zu einem besseren Pfad bei. Viele Steine, Geröll und Kies prägen im unteren Teil des Grats das Bild. Irgendwie fehlte mir dann heute doch der Biss um mich da hoch zu arbeiten. Deshalb liess ich es bleiben und stieg gemütlich zur Schatzalp ab.

Die Standseilbahn brachte mich dann bequem wieder zurück nach Davos. Auf dem Rückweg kam ich am neuen Migros vorbei wo ich feststellte, dass das Restaurant auch an Sonntagen geöffnet hat. So etwas gibt es meiner Meinung nach nicht einmal in Zürich.

Als Geburtstagsgeschenk habe ich den Blog neugestaltet und auf WP migriert. Neu gibt es pro Tourenbericht eine umfassende Gallery. Ich habe auch alle alten Tourenberichte kopiert inklusive Bilder, so das alle Tourenberichte nun auf dem neuen Blog sind. Weitere Funktionen folgend in Bälde. Viel Spass beim Anschauen.

Route: Höhenweg – Strelapass – Schiahorn – Strelapass – P.2543 – P.2492 – P.2350 – Schatzalp

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 5.0km
Distanz Abstieg: 7.9km
Höhenmeter Aufstieg: 900m
Höhenmeter Abstieg: 1280m
Dauer Aufstieg: 1h 50min
Dauer Abstieg: 3h
Pausen: 1h 15min
Schwierigkeit: T3+
Benötigte Karten: 3309T Arosa-Davos 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Gross Schiahorn 2709m

Bewerte den Post!
[Total: 1 Durchschnitt: 4]