Chli Aubrig 1642m

In Berg- Alpintouren by Steven

Heute hatte ich endlich wieder einmal Zeit um eine kleine Tour zu unternehmen. Auch heute war wieder bestes Wetter dank dem Hoch. Ich frage mich langsam wann diese Omegalage endlich fertig ist und Tiefs mit Niederschlag kommen. Na ja egal.

Gestartet bin ich auf der Sattelegg, danach ganz normal über den Wanderweg weiter Richtung Gipfel.. Nach der Treppe bin ich, wie meistens, direkt dem Westgrat entlang hoch zum Gipfel. Zum einen ist dieser Aufstieg steiler und schöner und zum anderen habe ich selten Lust den Umweg über die Windegg in Kauf nehmen. Mit mir zusammen erreichte noch ein zweiter Wanderer den Gipfel. Mit der Zeit waren es dann 5 Personen auf dem Gipfel. Erstaunlich wenig. Ich hätte mit einem grösseren Ansturm gerechnet. Nach einer ausgiebigen Pause an der Sonne stieg ich wieder ab. Heute bin ich mal um den Chli Aubrig herum abgestiegen. Das heisst Vom Gipfel über Berg hinunter nach Ober Alten und weiter Richtung Unter Alten. Etwa 500m vor Unter Alten bin ich in die Nordflanke des Chli Aubrig abgezweigt. Zuerst durch ein kleines Wäldchen, dass ziemlich ruppig zu begehen ist. Danach leicht ansteigend durch die Flanke hinüber zum Wanderweg bei P.1450.

Von P1450 nun weiter zur Egg. Von Egg habe ich dann der Büelhöchi noch einen kurzen Besuch abgestattet. Hier ist es nochmals ein Stück wärmer und vor allem völlig Windstill als auf dem Chli Aubrig. Im Aufstieg kam ich ziemlich ins Schwitzen. Nach einer weiteren kurzen Pause bin ich über den alten Wanderweg zur Sattelegg abgestiegen.

Fazit:
Auf den Südseiten ist so gut wie überall Staubtrocken. Nordseitig ist dafür alles gefroren und Steinhart auch das Gras. Was das Wandern etwas ruppiger macht. Etwas Vorsicht ist bei den Eisflecken geboten.

Route: Sattelegg – Chli Aubrig – Ober Alten – Egg – Büelhöchi – Sattelegg

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.3km
Distanz Abstieg: 6.1km
Höhenmeter Aufstieg: 700m
Höhenmeter Abstieg: 700m
Dauer Aufstieg: 1h 10min
Dauer Abstieg: 1h 35min
Pausen: 40min
Schwierigkeit: T3
Benötigte Karten: 3312T Hoch-Ybrig 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Chli Aubrig 1642m
Büelhöchi 1423m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]