Wildspitz 1580m

In Berg- Alpintouren by Steven

Da das Hammerhoch auch weiterhin das Wetter bestimmt. Habe ich heute nochmals eine Wanderung unternommen. Denn Skitouren machen im Moment kaum Sinn. Da Nordflanken im Moment eher gefroren und mit Eis bedenkt sind, sind aktuell Südflanken gefragt. Eine solche weite und sonnige Sündflanke besitzt der Rossberg. Nach etwas ausschlafen am Arbeitsfreien Tag ging es mit dem Zug nach Sattel wo ich um 13:00 startete.

Meine heutige Tour hatte auch zum Ziel die beiden letzten Gipfelpendenzen im Rossbergmassiv noch zu erledigen. Vom Bahnhof Sattel aus ging es dem Wanderweg entlang hinauf zur Halsegg. Bei Eigenstall bin ich nicht auf dem Wanderweg sondern über den Hang oberhalb des Hofs aufgestiegen. Dieser liegt etwas mehr an der Sonne als der Wanderweg. Von der Halsegg dann ohne Pause weiter Richtung Einstieg Leiterenweg, über welchen ich steil den Grat der Leiterenflue erreichte. Auf dem Grat selber geht es dann fast flach über einen breiten Pfad zum Türlistock und von diesem weiter zur Leiter. Diese bietet dann noch noch etwas Abwechslung. Über diese nun hoch zur Forststrasse und weiter auf den höchsten Punkt der Leiterenflue. Auf welchem ich eine erstaunlich tolle Aussicht geniessen darf. Nach einigen Fotos geht es weiter zur Langmatt und über diese auf den Wildspitz. Im Bergrestaurant gönne ich mir dann zwei grosse Schalen und etwas Süsses.

Nach einer Ausgiebigen Pause an der Sonne auf der Terrasse mache ich mich am den Abstieg. Heute nehme ich den Abstieg nach Goldau welcher mich somit endlich einmal über den Gnipen führt. Dieser fehlt mir bereits seit Jahren. Vom Bergrestaurant Wildspitz aus erreiche ich diesen einfach in 15min. Danach steige ich über P.1383 Richtung Goldau ab. Ich folge dem Wanderweg dem Grat entlang hinunter über Ochsenboden bis zu P.988. Dort nehme ich aufgrund der fortschreitenden Dunkelheit den Weg nach Spitzibüehl. Offene Weiden und Strassen erscheinen mir in der Dunkelheit einfacher zu begehen. Auf der Strasse geht es bis etwas nach Unterspitzibüel und von dort über die Rossbergweid hinunter nach Härzig. Bei Härzig muss ich eigestehen; es geht definitiv nicht mehr ohne Stirnlampe. Nachdem ich meine Beleuchtung montiert habe steige ich über den eingezeichneten Pfad auf der LK direkt von Härzig hinunter nach Tennmatt ab. Ab diesem Wohnquartier spenden mir die Strassenbeleuchtungen nun wieder Licht und ich erreiche von dort aus bequem den Bahnhof Arth-Goldau.

Fazit
Endlich habe ich einmal dem Türlistock und dem Gnipen einen Besuch abgestattet, sowie der Leiterenflue. Damit war ich nun auf allen Höhenpunkten am Rossberg.

Die Verhältnisse sind Südseitig nach wie vor ideal zum Wandern. Etwas mühsam ist im Moment der frühe Sonnenuntergang. Aber dank Stirnlampe lässt es sich auch gut im Dunkeln wandern. Sofern man nicht zu heikle Wege begeht. Auf der ganze Tour keine Schnee- und auch kein Eiskontakt.

Route: Sattel – Halsegg – Türlistock -Leiterenflue – Wildspitz – Gnipen – Spitzbüel – Härzig – Goldau

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 6.7km
Distanz Abstieg: 7.8km
Höhenmeter Aufstieg: 930m
Höhenmeter Abstieg: 1190m
Dauer Aufstieg: 2h 10min
Dauer Abstieg: 1h 50min
Pausen: 1h 5min
Schwierigkeit: T2
Benötigte Karten: 3311T Pilatus – Rigi 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Türlistock 1501m
Leiterenflue 1533m
Wildspitz 1580m
Gnipen 1566m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]