Eggberg 2202m

In Skitouren by Steven

Heute war Re-Opening der Skitourensaison mit Melchior & Caspar im Gafia. Aufgrund der Schneefälle haben wir gestern dieses Ziel aus favorisiert und sind heute Morgen optimistisch aus unseren Powderträumen erwacht. Doch Melchior, Caspar und Balthassar trafen vor Ort auf die vom Winde verwehten Überreste des Schneefalls. Von Powderträumen keine Spur, dafür bescherte der Wind den drei Königen Pressschnee- und Treibschneegeschenke. Doch die drei Könige liessen sich davon nicht abhalten und machten sich auf den Weg zur Krippe auf der Alp Säss.

Der Aufstieg über die abgeblasenen Hänge hinauf zur Alp Säss liess uns nichts Gutes erahnen für die Abfahrt. Doch in der Krippe auf der Alp Säss krönten wir zuerst einmal den Tageskönig. Danach stiegen wir weiter auf Richtung Eggberg. Die vorhandene Spur benutzen wir dankbar. Über Triebschneemulden und abgeblasenen Stellen im Wechsel erreichten wir den Eggberg. Um die Abfahrtsbedingungen etwas zu verbessern bestiegen wir P.2204 des Eggbergs. Nach dem Gipfeltreffen der drei Könige rauschten wir die Hänge hinunter. Wenn auch nicht mit absolut letzter Begeisterung bei diesen Verhältnissen.

Fazit
Es hat zwar in St. Antönien reichlich geschneit aber vor allem im Gafia und auf der Aschariner Alp hat der Wind intensiv gewirkt und die Hänge teilweise leergefegt. Auf der Abfahrt schloss ich gleich mit diversen Steinen Bekanntschaft. Zwischen dem Gipfel und Säss gab es diverse Wumm Geräusche während der Abfahrt. Zum Glück alles Hänge unter 30° Die Schneedecke weißt also klare Schwachschichten auf die kollabiert sind. Es gilt also Vorsicht im Moment.

Route: St. Antönien Gafia P12 – Säss – Eggberg – Säss – St. Antönien Gafia P12

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.0km
Distanz Abfahrt: 3.0km
Höhenmeter Aufstieg: 570m
Höhenmeter Abfahrt: 570m
Dauer Aufstieg: 1h 45min
Dauer Abfahrt: 20min
Pausen: 45min
Schwierigkeit: L
Lawinengefahrenstufe: 3 Erheblich
Benötigte Karten: 248S Prättigau 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Eggberg 2202m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]