Pfannenstöckli 1854m

In Skitouren by Steven

Auch heute war ich noch einmal im Hoch-Ybrig unterwegs. Auch heute wieder mit dem Ziel Pfannenstöckli. Ich habe zwar im Aufstieg mal noch kurz mit dem Gedanken gespielt dem Rütistein einen Besuch abzustatten. Doch als ich die Kolonnen der Skitourengänger sah, verflog dieser Gedanke rasch. Heute startete ich bereits um 08:20 in Weglosen. Mit mir waren um diese Zeit nur wenige andere Tourengänger unterwegs.

Der Aufstieg bis zum Gruebi war dann bald einmal geschafft und die Sonne begrüsste mich. Der weitere Aufstieg hinauf zur Druesberghütte war dann eher mühsam. Die Spur war um diese Zeit noch steinhart und glasig und ziemlich mühsam zum Begehen. Heute stieg ich um die Druesberghütte herum links direkt hinauf zur Kapelle und an dieser vorbei mehr oder weniger direkt hinauf zur Pfannenhütte. Wo ich dann eine längere Pause einlegte und mich an der Sonne verpflegte.

Nach der Pause ging es den Südhängen des Pfannenstöcklis entlang hinauf zur Hinterofenhöchi. Das war wesentlich angenehmer da weicher als unterhalb des Rütisteins wo alles hart war. Rasch erreichte ich den Gipfel des Pfannenstöcklis wo es absolut windstill und heiss wie in einer Sauna war. Eindeutig der „Place to be“ heute. Die nächsten 2 Stunden genoss ich die Sonne und die Ruhe. Lustiger weise stürmten fast alle Tourengänger den Rütistein und den Biet. Dabei hat man hier oben eine super Aussicht und ist fast immer alleine. Im Weiteren hatte ich von hier oben beste Aussicht auf das Treiben gegenüber am Rütistein. Es schien als wäre der Aufstieg über die Steilstufe aktuell ziemlich mühsam, da kaum eine Spur und sehr hart. Ebenfalls sah ich noch ein paar Tourengänger die nach dem Rütistein noch den Twäriberg besuchten. Wohlverstanden von Norden her zu Fuss hinauf in den Sattel zwischen Vorgipfel und Hauptgipfel.

Die Abfahrt am Nachmittag im feinen Sulz war dann ein wahrer Genuss. Auf der Druesberghütte genehmigte ich mir dann noch ein Meringue mit viel Schlagrahm zur Stärkung bevor ich die Abfahrt nach Weglosen in Angriff nahm.

Fazit
Bis 12:00 ist im Monet alles pickelhart gefroren. Eine Abfahrt lohnt sich erst etwa ab 13:00. Aber auch nur Ost-Südseitig. Nordseitig hat es nur noch harten Pressschnee. Von Pulver keine Spur mehr. Aber die Sulzverhältnisse am Nachmittag waren perfekt.

Route: Weglosen – Druesberghütte – Pfannenstöckli – Druesberghütte – Weglosen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 6.8km
Distanz Abfahrt: 5.5km
Höhenmeter Aufstieg: 820m
Höhenmeter Abfahrt: 820m
Dauer Aufstieg: 2h 45min
Dauer Abfahrt: 20min
Pausen: 2h 20min
Schwierigkeit: WS
Lawinengefahrenstufe: 2 Mässig
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Pfannenstöckli 1854m

Bewerte den Post!
[Total: 1 Durchschnitt: 5]