Chli Aubrig 1642m

In Berg- Alpintouren by Steven

Der Plan heute war ja eigentlich eine Skitour im Gotthardgebiet. Das scheiterte aber leider, weil kein Transportmittel zur Verfügung stand. Weshalb ich mich kurzerhand entschlossen habe dem Chli Aubrig mal einen Frühlingsbesuch abzustatten.

Nach einer ziemlich haarsträubenden Bergfahrt mit Ralley-Charakter um Gümmeler (Rennvelofahrer), Schleicher und Töfffahrer herum, startete ich auf der Sattelegg. Ich nahm den alten Wanderweg Richtung Büelhöchi. Auf diesem hat man meistens Ruhe und er ist schöner zu gehen als die Kiesstrasse. Weiter ging es durch die Nordflanke hinauf zum zerklüfteten Gipfel mit den Felsen. Ein spannender Irrgarten.

Nach einer Pause stieg ich den kurzen Hang nach Egg ab und auf dem Wanderweg weiter zum Chli Aubrig. Über den steilen Westhang erreichte ich dann den Gipfel. Auf dem ganzen Aufstieg war alles trocken und kein Schnee mehr vorhanden. Die Warmphase der letzten Tage hat ganze Arbeit geleistet. Nach einer kurzen Rast machte ich mich auf den Weiterweg. Abstieg über den Südhang schräg hinunter durch die Flanke zu P.1473 und auf der anderen Seite wieder hoch auf den Nüssen.

Hier oben hat man eine tolle Aussicht auf die Schibergwestflanke. Vom Nüssen stieg ich zu P.1439 ab und weiter in Richtung Rothärd. Nach dem kleinen Wald stieg ich direkt zu P.1338 ab, da ich zurück nach Unter Alten musste. Bei Unter Alten ist gerade eine Grossbaustelle neben dem Alpgebäude. Die Seilwinde macht einen Höllenlärm und ist Kilometerweit zu hören. Über Unter Alten ging es um den Chli Aubrig herum wieder zurück zu P.1450. Was dann nochmals 140 Höhenmeter Gegenanstieg bedeutete. Von der Kuppe P.1450  hinunter zur Egg und weiter hinauf Richtung Büelhöchi. Nein ich bin nicht nochmals auf die Büelhöchi hoch. Aber ich bin zurück über den alten Wanderweg abgestiegen.

Fazit
Schöne kurze Tour die doch etwas Unterhaltung bietet. Bis auf einzelne steile Nordhänge ist der Schnee überall weg. Alle Wege sind trocken und gut zu begehen. Erstaunlich wenig Leute waren unterwegs. Ich hätte mit einem Ansturm gerechnet bei solchem Wetter.

Route: Sattelegg – Büelhöchi – Chli Aubrig – Nüssen – Unter Alten – P.1450 – P.1384 – Sattelegg

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.8km
Distanz Abstieg: 5.6km
Höhenmeter Aufstieg: 750m
Höhenmeter Abstieg: 750m
Dauer Aufstieg: 1h 35min
Dauer Abstieg: 1h 45min
Pausen: 45min
Schwierigkeit: T3
Benötigte Karten: 3312T Hoch-Ybrig 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Büelhöchi 1423m
Chli Aubrig 1642m
Nüssen 1529m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]