Piz Campagnung 2826m

In Skitouren by Steven

Auch diese Woche gab es wieder massig Neuschnee. Ein spezieller Winter… äh Frühling. Die Verhältnisse sind schon etwas verwirrend im Moment. Aber wie das Sprichwort so schön sagt „Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul“. Also war ich heute wieder unterwegs um die weisse Pracht in vollen Zügen zu geniessen. Heute habe ich es sogar wieder einmal geschafft eine Skitour im Julier Gebiet zu absolvieren oder genauer gesagt im Val d’Agnel. Dort war ich seit einer halben Ewigkeit nicht mehr unterwegs.

Eigentlich war ich ja ziemlich früh unterwegs und hatte genügend Reserve. Doch vor Ort fand ich dann kein Parkplatz. Es hat ja an sich nicht gerade massig Parkplätze um das Hospiz herum. Aber im Moment sind die meisten auch nicht geräumt worden vom Tiefbauamt. Was die Parkplatzsituation noch verschärfte. Nach einigem Suchen und Überlegen habe ich mich dann entschieden das Auto bei der Alp Sur Gonda P.2150 zu parkieren. Das bedingte aber ein kleines Schneeräumungsmanöver mit dem Auto. Zum Glück ist der Schnee so locker, da kann man auch mit dem Auto einen Parkplatz pflügen. Leider hat mich die ganze Aktion gut 45min gekostet. Dazu kam jetzt noch der weitere Weg und ein paar Höhenmeter mehr. Also musste ich bereits etwa Gas geben.

Von meinem Parkplatz ging es nun zuerst hinauf zu P.2205 und dann hinein ins Val d’Agnel. Die Route muss ich nicht im Detail beschreiben, da sie für die meisten bekannt sein dürfte und wirklich schwierig zu finden ist sie ja nicht. Einfach immer weiter ins Tal hinein bis zu P.2530 wo der Wegweiser steht. Von dort dann hinauf auf den Piz Campagnung. Auf der ganzen Route war eine sehr gute Spur vorhanden. Vor allem der Aufstieg von P.2530 auf den Gipfel ist sehr schön angelegt und angenehm zu gehen. Auch heute war es wieder eine extreme Sauna. Vor allem der Abschnitt im Val d’Agnel unterhalb des Piz Bardella bis und mit der Senke um P.2530 war wirklich übel. Gefühlte 30 Grad. Im Aufstieg zum Gipfel kam dann zum Glück wieder etwas Wind auf und auf dem Gipfel blies dann ein starker Föhn der eine Pause verunmöglichte. Weshalb ich während des Aufstiegs etwa auf 2700m im Südhang eine Pause einlegte und die Aussicht genoss.

Die Abfahrt war dann wie zu erwarten im schweren Nassschnee. Mit dem Board aber gut zu fahren. Die grössere Auftriebsfläche hilft da enorm. Bis auf zwei kurze Stellen konnte ich alles fahren ohne zu laufen. Es hat bereits viele Spuren was es natürlich auch leichter machte. Am Ausgang vom Val d’Agnel bei P.2205 musste ich dann wieder anfellen um die Fläche zu meinem Parkplatz hinunter noch zu bewältigen. Alles in allem eine tolle Abfahrt.

Fazit
Die Mengen an Neuschnee haben das Oberhalbstein wieder voll in den Winter zurück katapultiert. Alles eingeschneit und das nicht zu knapp. Rund 60cm Neuschnee hat es gegeben. Dieser ist im Tal und den Flächen noch locker am Südhang zum Gipfel bereits ziemlich nass. Auch der Piz Surgonda erhielt heute regen Besuch. Piz Surgonda, Crappa da Tocf und Piz Campagnung sind gespurt und gut zu begehen. Als ich auf dem Gipfel ankam waren nur 2 Personen oben die gerade abfuhren. Ansonsten wenig Leute unterwegs.

Route: Julierpasstrasse P.2150 – Val d’Agnel – Piz Campagnung – Val d’Agnel -Julierpasstrasse P.2150

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.3km
Distanz Abfahrt: 3.8km
Höhenmeter Aufstieg: 680m
Höhenmeter Abfahrt: 680m
Dauer Aufstieg: 1h 55min
Dauer Abfahrt: 60min
Pausen: 1h 10min
Schwierigkeit: WS-
Lawinengefahrenstufe: 3 Erheblich
Benötigte Karten: 268S Julierpass 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Piz Campagnung 2826m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]