Wageten 1755m

In Berg- Alpintouren by StevenLeave a Comment

Route: Schwändital – Wageten – Schwändital

Eine schwierige Wetterlage herschte an diesem Sonntag. Die flache Druckverteilung stellte viele Gewitter in Aussicht. Wohin damit man nicht in eine Sturmfront gerät. Die Lösung war das ganze am Besten gleich vor Ort begutachten. Also alles packen und ab nach Einsiedeln um mal die aktuelle Lage vor Ort abzuchecken. Am Sihlsee angekommen bot sich uns ein übles Bild. Bereits diverse Quellwolken und schon fast alle Gipfel eingehüllt. Nun war guter Rat teuer. Aber…. da ja bekanntlich das Glarnerland schön macht war die Sache klar. Auf zu einer Schönheitskur ins Schwändital oberhalb Näfels. Auf dem Parkplatz beim Campingpaltz angekommen war die Lage Tatsächlich besser. Vor allem unser Ziel der Wageten war weit ausserhalb jeder Wolkenfront. Da wir ja auch am Sonntag mal gerne Ausschlafen und deshalb erst um 13:00 auf dem Parkplatz eintraffen war das genau das richtige Ziel für eine Nachmittagstour. 500Höhenmeter Aufstieg verteilt auf 10km und am Schluss noch eine technische Komponente mit einer kurzen Kletterei. Der Grossteil des Aufstiegs verläuft auf einer Kiesstrasse und hat man schnell hinter sich gebracht. Ab der Gratverzweigung steigt der Weg steil über Wiesen und Grasshalden an. Sehr rasch ist man am Fuss des Gipfels angekommen. Ab jetzt gilt es sich auch mit den Händen fortzubewegen. Der Schlussaufstieg beinhaltet Kleterei im zweiten Schwierigkeitsgrad und sollte nur von trittsicheren und schnwidelfreien Wandern begangen werden. Wer kein Problem hat auf einem 20cm grossen Vorsprug zu stehen wenn es Links 20Meter in die Tiefe geht ist hier Richtig. Auf dem Gipfel angekommen hat man eine tolle Aussicht hinunter ins Schwändital, ins Niederurnertal. Und natürlich auch an den Tierberg und den Rautispitz sowie auf der anderen Seite an den Hirzeli und den Planggenstock.

Eckdaten Tour
Länge der Tour: 10.0km
Aufstieg Höhenmeter: 500m
Dauer mit Pausen: 4h
Dauer ohne Pausen: 3h 15min
Benötigte Karten: 236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Wageten 1755 m

Leave a Comment