Gulme 1788m

In Berg- Alpintouren by Steven

Am Wochenende kommt der erste Wintereinbruch und es scheint bis in tiefe Lagen zu schneien. Da wollte ich heute nochmals kurz raus und irgendwo rauf. Aufgrund des bereits gefallenen Schnees in den letzten Wochen musste es etwas Südseitiges sein. Ich entscheid mich für den Gulmen, da ich diesen ausser mit dem Splitboard noch nie bestiegen habe. Im Weiteren lässt er sich an einem Nachmittag gut besteigen.

Da ich am Morgen noch zwei geschäftliche Termine hatte, bin ich erst um 12:43 im HB auf den Zug. Um 13:45 war dann Start im Arvenbüel. Zur Route muss man nicht viel sagen. Start von Arvenbüel und dann über Altschen und Hüttlisboden auf den Gulmen. Nach dem Wipfelschuss bei Gipfelkreuz habe ich dem höchsten Punkt noch rasch einen Besuch abgestattet und bin zügig wieder abgestiegen. Auf dem Gipfel blies bereits der angekündigte bissige Nordwest Wind. Welcher ein sinnvolles pausieren nicht zu lies. Dafür legte ich beim Hüttlisboden eine Pause ein, da man dort windgeschützt ist. Der Schlussabstieg war dann nur noch Kür. Wobei ich Oberhalb Schwisole direkt nach Altschen abgekürzt habe.

Das war wahrscheinlich eine der letzten Wanderungen in diesem Jahr. Ich hoffe, dass es wieder einmal einen anständigen Winter gibt.

Route: Arvenbüel – Altschen – Hüttlisboden – Gulme – Hüttlisboden – Altschen – Arvenbüel

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.3km
Distanz Abstieg: 4.2km
Höhenmeter Aufstieg: 560m
Höhenmeter Abstieg: 560m
Dauer Aufstieg: 1h 25min
Dauer Abstieg: 1h
Pausen: 40min
Schwierigkeit: T3
Benötigte Karten: 3301T Säntis 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Gulme 1788m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]