Zwölfihorn 2292m

In Skitouren by Steven

Aufgrund der Wetterprognose haben ich heute spontan eine Tour eingeplant. Denn am Wochenende kommt ja anscheinend der Winter zurück mit Schnee bis ins Flachland und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Da heute fast überall Erheblich war bis auf Teile von Mittelbünden, war eine einfache Skitour wie die auf das Zwölfihorn genau das richtige. Bei guter Spuranlage bewegt man sich immer in Gelände unter 30°. Vor allem das ich schon lange einmal eine Tour im Schons unternehmen wollte.

Um 10:00 war Start in Lohn. Leider hatte die Dorfbeiz geschlossen. Zu Beginn der Tour hatte es zuerst noch ein paar restliche Wolkenfetzen. Im Verlauf der Tour lösten sich diese aber alle auf und die Sonne strahlte vom blauen Himmel. Dementsprechend wurde es an der Sonne auch ziemlich zackig warm. Bereits ein erster Vorgeschmack auf den Frühling. Der Panda lässt grüssen!!

Etwas schockiert war ich ab den Schneeverhältnissen. Im unteren Teil hatte es bis etwa 1800m hinauf einen üblen Deckel. Draufstehen und 20cm einbrechen. Das hat dann im Aufstieg entsprechend mehr Zeit gekostet. Zum Glück stiessen wir oberhalb Dros auf eine alte Spur welche den Aufstieg dann wesentlich angenehmer machte. Dafür mussten wir aber etwas weiter nordöstlich von Dros ausholen. Die Spur nicht zu verlieren, war heute die Hauptschwierigkeit. Dank der guten Sicht und guten Augen konnte ich die Spur aber bis zu P.2225 hinauf immer auffinden und nutzen. Das hat den Aufstieg erheblich vereinfacht. Zumal die Spur sehr angenehm angelegt war und das Gelände ideal ausnutzte. Der Rest zum Zwölfihorn war dann noch mit etwas Abfahren und Gegenansteigen verbunden. Der Gipfel überraschte dann mit einem recht exponierten Aussichtspunkt bei P.2281.

Aufgrund des auffrischenden Südwindes bot sich eine Pause auf dem Gipfel nicht an. Deshalb sind wir bis nach Dros abgefahren und haben dort an der Sonne bei windstillen Verhältnissen Pause gemacht. Die Abfahrt bis etwa 1850m war ein wirklicher Genuss und sehr cool. Danach dann 30cm sehr nasser Sulzschnee in welchen man stark einsank. Das wäre dann wohl die Schwachschicht welche hier noch vorhanden ist im oberen Teil der Schneedecke und aufsulzt. Mit Board war es fahrbar wenn auch ziemlich anstrengend. Es bedingte aber etwas vorausschauendes Fahren um nicht plötzlich irgendwo stecken zu bleiben. Für den Zvieri ging es dann nach Thusis, da in Lohn nichts offen hatte.

Im oberen Teil sehr gute Verhältnisse mit einer kleinen Neuschneeschicht und in der Mitte schönem Sulzschnee. Unten dann wirklich anstrengend zum Fahren und zum Aufstiegen. Am Südosthang der Kuppe gegenüber von P2216. Hörte ich dann beim Betreten der Schneedecke auch noch mehrere Wummgeräusche. Das Gelände ist dort aber gerade noch unter 30°.

Route: Lohn – Dasch – P.2225 – Zwölfihorn – Davos Nodras – Dros – Lohn

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.9km
Distanz Abfahrt: 2.8km
Höhenmeter Aufstieg: 760m
Höhenmeter Abfahrt: 760m
Dauer Aufstieg: 2h 30min
Dauer Abfahrt: 35min
Pausen: 1h 20min
Schwierigkeit: L
Lawinengefahrenstufe: 2 Mässig
Benötigte Karten: 257S Safiental 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Zwölfihorn 2292m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]