Ortstock 2716m

In Berg- Alpintouren by Steven

Ein wunderbarer Mittwoch wird voraus gesagt, wahrscheinlich der letzte schöne Tag in meinen Ferien. Also nehme ich mir zum Ferienabschluss noch ein Höhepunkt vor. Der Ortstock ist der Hausberg von Braunwald und trohnt mächtig über dem hinteren Glarnerland und dem Urnerboden. Damit ich an diesem heissen Sommertag nicht schon von Beginn weg an der heissen Sonne gehen muss, mache ich mich früh auf den Weg. Um 05:15 fahre ich Zuhause ab und bin mit dem Auto innerhalb 50min bei der Talstation der Braunwaldbahnen angekommen. In 4min bringt mich die Standseilbahn nach Braunwald auf 1300m.ü.M. Von dort starte ich meine Tour und parallel dazu beginnt auch der Sonnenaufgang. Das Erste Teilstück führt mich auf die Alp Ober Stafel und weiter zum Einstieg in den Bärentritt. Hier noch mal eine Pause mit einem kleinen Nickerchen. Ich muss ja meinen Schlafmangel vom früh Aufstehen kompensieren.. 😉 Beim Aufstieg in den Bärentritt treffe ich noch auf ein nettes Paar und schliesse mich gleich ihnen an. Der Bärentritt wird auf den Landeskarten immer als Alpinwanderweg geführt was an der technischen Schwierigkeit liegt. Die Route führt durch eine Wand eines Felsbandes hoch und ist gut mit Fixseilen und Ketten gesichert. Trotzdem ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unerlässlich. Nach dem wir den Bärentritt bewältigt haben geht es von der Felswand abrupt in eine grüne Hochebene über. Schafe, Bergbäche und viel Grün auf der Ebene einfach ein traumhafter Anblick. Nach einer weiteren kleinen Stärkung geht es rasch und auf weichen Pfaden über die Ebene zum Aufstieg auf den Furgglen. Der Aufstieg hat es in sich. Der Weg führt zu Beginn durch ein grosses Schuttfeld und dann immer weiter nach oben über feines Geröll. Dieses bietet teilweise sehr schlechten halt und macht den Aufstieg mühsam. Die dunkle Farbe des Gerölls trägt ihren Teil dazu bei, denn die Steine geben Sonnewärme wieder sehr stark ab. Damit hat man nun auch eine Bodenheizung. Auf dem Furgglen angekommen

Route: Braunwald – Bärentritt – Ortstock – Bärentritt – Braunwald

Eckdaten Tour
Länge der Tour: 17.2km
Aufstieg Höhenmeter: 1649m
Dauer mit Pausen: 10h
Dauer ohne Pausen: 7h 30min
Benötigte Karten: 246T Klausenpass 1:50000 gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Ortstock 2716 m

 

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]