Biet 1965m

In Berg- Alpintouren by StevenLeave a Comment

Die heutige Tour dürfte wohl die letzte warme und schneefrei Tour gewesen sein in dieser Saison. Denn am Wochenende kommt der erste grössere Schneefall. Daher unternahm ich heute nochmals eine Tour im Hoch-Ybrig. Da die Druesberghütte auch nur noch bis diesen Sonntag offen hat, konnte man heute auch noch gut Pausen einlegen. Also genau das richtig um nochmals eine gemütliche Tour zu unternehmen. Als Gast wahr heute auch noch Vanessa dabei um wieder mal eine längere Wanderung zu unternehmen.

Da die Sportbahnen bereits seit letzten Sonntag den Betrieb eingestellt haben, war dementsprechend nix los und alles verlassen in Weglosen. Wir fuhren mit dem Auto hoch bis zur Barriere oberhalb P.1141 und parkierten dort. Danach ging es auf der Strasse hoch bis zum Gruebi wo wir eine kurze Trinkpause einlegten. Danach über den Wanderweg noch hoch bis zur Druesberghütte wo wir uns einen ersten Kaffee gönnten. Beim Kaffee redeten wir mit Romy über die Tourensaison. Danach nahmen wir noch den Rest unter die Füsse. Über die Alpstrasse stiegen wir hoch in Richtung Hinterofen und auf dem Wanderweg über die Hinter Wannenhöchi zum Gipfel.

Da der Südwind langsam etwas zulegte machten wir uns bald wieder an den Abstieg. Auf der Druesberghütte genehmigten wir uns nochmals eine ausgiebige Pause. Als Dessert gab es dann noch Meringue mit Schlagrahm. Mit dem Trotti ging es dann zackig zurück zum Ausgangsort.

Das Wetter zeigte sich heute nochmals von seiner besten Seite wie immer in der letzten Zeit. Somit konnte man nochmals den Herbst richtig geniessen.

Route: Weglosen – Druesberghütte – Biet – Druesberghütte – Weglosen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 6.3km
Distanz Abstieg: 6.5km
Höhenmeter Aufstieg: 840m
Höhenmeter Abstieg: 840m
Dauer Aufstieg: 2h 25min
Dauer Abstieg: 1h 10min
Pausen: 2h 40min
Schwierigkeit: T2
Benötigte Karten: 3312T Hoch-Ybrig 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Biet 1965m

Leave a Comment