Fadeuer 2058m & Wannenspitz 1970m

In Skitouren by StevenLeave a Comment

Auch heute wieder wolkenlos und Pulverschnee.

Da die Wetterberichte am Morgen noch etwas sonniges Wetter voraussagten entschied ich mich nochmals für eine kleine Vormittagstour. Denn die Prognose für das Wochenende sah in der Zwischenzeit nicht mehr gerade rosig aus. Als Halbtagestour ist der Fadeuer perfekt geeignet. So konnte ich am Nachmittag noch etwas Arbeiten. Beim Start in Hinterberg war das Wetter dann viel besser als prognostiziert. Einfach gesagt blauer Himmel und Sonnenschein. Da war keine Spur von Schleierwolken oder Restbewölkung der Front.

Auch gut. So startete ich das zweite Mal diese Woche bei wolkenlosem Himmel. Von Hinterberg ging es gemütlich durch den Wald über Untersäss hinauf nach Obersäss. Dort legte ich eine Pause ein und unterhielt mich noch etwas mit einem Local über die Verhältnisse. Danach nahm ich noch den Gipfelhang in Angriff und stand bald auf dem Gipfel. Nach einer kurzen Pause und dem Wipfelschuss nahm ich gleich die Abfahrt in Angriff. Dieses Mal fuhr ich nur gerade den Gipfelhang ab bis in die Senke am Fuss vom P.1983. Beim Überschreiten der Kuppen bei P.1983 gab es massive Setzungsgeräusche. Teilweise knallte es sogar richtig. Immer wieder ein mulmiges Gefühl. Aber in flachem Gelände hat das keine Auswirkungen. Wiest aber auf, dass immer noch ausgeprägte, Altschnee Problem hin. Nach den Kuppen stieg ich noch kurz zum Wannenspitz auf und fuhr von dort über Route 165c über den tollen Nordosthang hinunter zur Alp Scära und weiter nach Hinterberg. Auch heute konnte ich wieder eine schöne Pulverschnee-Abfahrt geniessen. Der Gegenaufstieg zum Wannenspitz lohnt sich vor allem der Abfahrt wegen.

Route: Hinterberg – Obersäss – Fadeuer – P.1983 – Wannenspitz – P.1711 – Hinterberg

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.1km
Distanz Abfahrt: 3.1km
Höhenmeter Aufstieg: 740m
Höhenmeter Abfahrt: 740m
Dauer Aufstieg: 2h 10min
Dauer Abfahrt: 25min
Pausen: 1h 55min
Schwierigkeit: WS
Lawinengefahrenstufe: 2 Mässig
Benötigte Karten: 248S Prättigau 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Fadeuer 2058m
Wannenspitz 1970m

Leave a Comment