Laucherenstöckli 1756m

In Skitouren by StevenLeave a Comment

Pulver gut!

Aufgrund des kurzen Schönwetterfensters entschied ich mich für eine kurze Feierabendtour um noch etwas den frischen Pulverschnee und die Sonne zu geniessen. Für eine kurze Tour ist das Laucherenstöckli immer passend. Um 15:00 startete ich bei Unter Wandli zur Tour.

Die Schneemengen und die Verhältnisse sind eindrücklich. Nicht dass es hier hinten 3m Schnee geben würde wie in den Alpen. Da habe ich schon grössere Mengen gesehen. Aber für die Ibergeregg und vor allem für Anfang Dezember finde ich die Verhältnisse schon eindrücklich. Vor allem wenn man bedenkt, dass alles innerhalb einer Woche vom Himmel viel. Auf der Normalroute von Unter Wandli stieg ich Richtung Stöckli auf. Der Abschnitt durch den verschneiten Wald war eine Wohltat für Körper und Geist. So eine Art Skitouren-Wellness. Rasch erreichte ich dann auch die Hochnebelgrenze und konnte an der wärmenden Sonne weiter gehen. Auch bei der Alp Alt Stafel hatte es Schnee in Hülle und Fülle. Von der Alp war es dann nicht mehr weit bis zum Laucherenstöckli.

Eine grosse Pause gab es dann nicht auf dem Stöckli. Denn die Sonne ging heute ja bereits um 16:15 unter. Was doch sehr früh ist. In Kombination mit dem klaren Himmel wurde es rasch frisch. Also zusammenpacken und abfahren. Die Abfahrt war bei diesen Verhältnissen ein richtiger Genuss. Pulver gut von oben bis unten. Alle Übergänge waren gut eingeschneit was ebenfalls auf die Bachübergänge zutraf. So erreichte ich ohne Kratzer oder Steinkontakt rasch wieder Unter Wandli. Eine erfolgreiche Feierabendtour.

Route: Unter Wandli – Alt Stafel – Laucherenstöckli – Alt Stafel – Unter Wandli

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 2.0km
Distanz Abfahrt: 2.0km
Höhenmeter Aufstieg: 480m
Höhenmeter Abfahrt: 480m
Dauer Aufstieg: 1h 10min
Dauer Abfahrt: 20min
Pausen: 25min
Schwierigkeit: L
Lawinengefahrenstufe: 3 Erheblich
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Laucherenstöckli 1756m
Bewerte den Post!
[Total: 1 Durchschnitt: 5]

Leave a Comment