Brüggler 1777m

In Berg- Alpintouren by Steven

„Wieder mal etwas Kurzes am Sonntag“ war heute die Devise. Also ging es los ins Schwändital um einen weiteren Gipfel aus der Brügglerkette zu besteigen. Die Absicht war eigentlich den Chöpfenberg endlich in Angriff zu nehmen und zwar über die Südroute. Aber irgendwie haben wir auf der Alp die Abzweigung verpasst. Wir haben es dann noch über den Ostgrat versucht. Doch diesen Versuch haben wir etwa nach 2/3 der Route abgebrochen (ohne zu wissen, dass wir fast da gewesen wären) weil wir irgendwie den Pfad nicht mehr fanden. Damit nun aber der ganze Aufstieg und die Kraxelei nicht ganz umsonst gewesen waren haben wir dem Brüggler noch einen kurzen Besuch abgestattet. Damit hat sich die ganze Tour doch noch ein bisschen gelohnt und wir sind nicht gerade für gar nichts angerückt. Somit muss der Chöpfenberg ein weiteres Mal vertagt werden. Dieser Berg wehrt sich also wirklich mit allen Mitteln gegen sein Erklimmen durch uns. Das können wir so also nicht akzeptieren und auch nicht auf uns sitzen lassen. Sobald es das Wetter und die Möglichkeiten zulassen werden wir einen weiteren Versuch unternehmen. So einfach kommt er uns also nicht davon 😉

Ansonsten war es eine nette kurze Tour die min wenig Höhenmeter kaum zu Buche schlägt. Das Wetter war hingegen nicht ganz so passabel. Auf dem Gipfel war es etwa bewölkt und deshalb auch nicht ganz so toll um länger zu verweilen.

Route: Schwändital Schattenstafel – Brüggler – Schwändital Schattenstafel

Eckdaten Tour
Länge der Tour: 12.5km
Aufstieg Höhenmeter: 650m
Dauer mit Pausen: 4h
Dauer ohne Pausen: 3h 15min
Benötigte Karten: 236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Brüggler 1777m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]