Wildspitz 1205m

In Schneeschuhtouren by Steven

Endlich ist er da, der schöne Schnee und wir starten in die diesjährige Wintersaison mit einer Schneeschuhtour auf unserern Hausberg. Wie jedes Jahr ist der Wildspitz unsere erste Tour im Winter. Nach der obligaten Fahrt in der S13 zu unserem Ausgangspunkt beim Bahnhof Biberbrugg konnten wir noch den aktuellen Baufortschritt bei den Umbauarbeiten im Bahnhof Biberbrugg bewundern und begutachten. Endlich gibt es einen richtigen und an die Fahrgastzahlen angepassten Bahnhof mit entsprechenden Peronanlagen sowie einer Personenunterführung. Dach der kurzen Baustellenbesichtigung montierten wir die Schneeschuhe und machten uns Abmarsch bereit.

Normalerweise nehmen wir ja die Normalroute die Forststrasse hinauf bis P.1093 und dann weiter über den Dreiländerstein auf den Gipfel. Doch dieses Jahr entschieden wir uns wieder einmal für die Route über das Tomisloch und anschliessend über die Forststrasse hinauf bis zur Verzweigung zum Dreiländerstein und von dort auf den Gipfel. Für den Abstieg wählten wir wie fast immer die Route über den Rossberg nach Schindeleggi. Nach dem Schneefall diese Woche gab es am Rossberg diverse tiefverschneite Wiesen die einen tollen Abstieg im Powder ermöglichten. Heute war diese Route ein wahrer Genuss und hat ziemlich viel Spass gemacht. Leider war dann auch schon bald wieder Fertig und wir kamen beim Bahnhof Schindellegi an. Von dort fuhren wir dann in einer doch sehr gut ausgelasteten S13 zurück nach Wädenswil mit einem sehr benebelten Eindruck aus dem Zug (Siehe Foto).

Fazit: Der Saisonauftakt auf den Hausberg ist geglückt und hat wie immer Stimmung gebracht und Spass gemacht.

Route: Biberbrugg – Tomisloch – Wildspitz – Rossberg – Schindellegi


Eckdaten Tour
Länge der Tour: 8.0km
Aufstieg Höhenmeter: 430m
Abstieg Höhenmeter: 650m
Dauer mit Pausen: 2h 30min
Dauer ohne Pausen: 2h 15min
Schwierigkeit: WT1
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Wildspitz 1205 m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]