Diethelm 2092m

In Schneeschuhtouren by StevenLeave a Comment

Trotz mässigem Osterwetter in der Schweiz, bei uns Föhn und damit Schön.. 🙂 Also Raus und Rauf! Heute erfüllten wir uns noch einen Gipfel der schon lange auf unserer Wunschliste stand. Der Fluebrig mit seinen drei Gipfeln Diethelm (2092m), Wändlispitz (1971m) und Turner (2069m). Ein toller Tourenberg mit grandioser Aussicht in jede Richtung. Von den Urneralpen bis in die Glarneralpen und an den Bodensee. Start war früh… sehr früh… Aber das war nötig damit wir vor der grossen Schneeschmelze auf dem Gipfel waren. Die ersten 400 Höhenmeter legt man auf der Forststrasse zurück, die jetzt im Frühling auch ohne Schnee ist. Ab der Waldgrenze geht es mit Schneeschuhen hinauf über die Alp Obergross bis auf den Sattel zwischen Diethelm und Turner. Dort heisst es umrüsten auf Steigeisen und Hände, denn das letzte Stück kann weder mit Schneeschuhen noch mit Ski begangen werden. Bevor wir uns aber aufmachten den Gipfel zu erklimmen war noch eine grössere Verpflegungspause angesagt mit einem Umfangreichen Buffet von Sandwich, Joghurt, Käse, Joghurt bis Kaffee. Nach beedetem Mahl ging es auf den Gipfel zum Kreuz und einem Eintrag im wunderschönen ,von Hand gebundenen, Gipfelbuch. Einfach eine Augenweide!! Da es auf dem Gipfel zu und her ging wie Vom Winde verweht, stiegen wir rasch wieder ab zum Sattel und genehmigten uns noch einen Dessert vor der Abfahrt und dem Abstieg. Die Abfahrt auf den Plastiksäcken hat den Rückweg erheblich verkürzt und auch noch einen Beitrag zu meinem Lachanfall geleistet.

Fazit: Eine tolle Tour mit perfektem Ausblick in alle Richtungen.
Durch Bergmuzzän getestet und empfohlen!

Route: Studen – Obergross – Diethelm – Obergross – Studen

Eckdaten Tour
Länge der Tour: 10.3km
Aufstieg Höhenmeter: 1203m
Dauer mit Pausen: 7h
Dauer ohne Pausen: 5h 30min
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Diethelm 2092 m

Leave a Comment