Planggenstock 1675m

In Berg- Alpintouren by Steven

Letzten Sonntag beim Abstieg vom Hirzli ist mir die markante Südrinne zum Planggenstock wieder einmal aufgefallen und ich fragte mich ob diese begangen werden kann. Nach kurzem Recherchieren Zuhause stellte ich fest, dass es auf Hikr noch keinen Eintrag für die Route gibt und auch sonst keine Infos zu finden waren. Eigentlich komisch, stellt sie doch von Ober Planggen die direkteste Verbindung auf den Planggenstock her. Deshalb bin ich heute nochmals angerückt um diese Rinne durch die Südflanke auf den Planggenstock zu erkunden und zu durchsteigen.

Nach etwas Ausschlafen ging es mit S-Bahn und Bus nach Niederurnen und von dort in etwa 10min zu Fuss zur Talstation der Seilbahn ins Morgenholz. Diese nahm uns dann die ersten 540Hm ab und transportierte uns für CHF 9.00 hinauf ins Morgenholz. Von der Bergstation machten wir uns dann auf den Weg Richtung Bodenberg. Dort nahmen wir den Pfad der hinter dem Bergrestaurant Hirzli hinauf nach Tierweg führt. Von dort weiter auf dem Bergwanderweg hinauf nach Ober Planggen. Im Vergleich zum letzten Sonntag hat sich hier etwas getan, denn die Älpler sind am Arbeiten und alles am Einzäunen. Etwas oberhalb Ober Planggen beim kleinen Jööö-Wegweiser haben wir dann eine Pause gemacht und die Sonne genossen.

Bis hier hin war ja alles bereits alt bekannt. Doch nun folgte der Südaufstieg zum Planggenstock. Wir folgten der Runse die in der Mitte der Rinne verläuft auf der rechten Seite hoch. Die ganze Flanke ist durchwegs steil aber gut zu gehen. Sie ist auch nicht so flach wie sie von unten aussieht und zum Ausstieg hin am Grat steilt sich die Rinne dann nochmals etwas auf. Im oberen Teil der Rinne kommt man an einem Nagelfluhfelsen mit zwei kleinen Tannen vorbei. Dort könnte man auch rechts hinauf auf den Grat gelangen. Diese Variante wäre am Schluss nicht ganz so steil. Steigt man direkt durch die Rinne hoch folgt kurz nach dem Felsen mit den Tannen ein weiterer einzelner runder Felsen den man links oder rechts umgeht. Auf dessen oberer Seite kann man sehr gut stehen und den Rest der Rinne einsehen. Nun geht es mehr oder weniger in der Falllinie hoch. Am besten geht es in der Mitte auf dem erdigen Boden. Eine kurzer Rasenabsatz am Schluss kann man auf der linken Seite auf Grastritten gut erklimmen. Danach wieder an den rechtem Rand der Rinne und hoch auf den Grat zum Wanderweg. Man betritt den Grat exakt beim Wegweiser. Nun noch das kurze Stück hinauf auf den Gipfel.

Nach einer ausgiebigen Rast auf dem Gipfel bei wieder etwas mehr Sonne entschlossen wir uns auch für den Abstieg neue Wege auf der Südseite zu erkunden. Vom Gipfelkreuz stiegen wir auf dem wenig ausgeprägten Südrücken direkt hinunter zu einer kleinen Tannengruppe. Dort dann rechts über steile Grastritte hinunter auf eine weitere steile Grasflanke und an den rechten unteren Rand dieser. Schaut man von dort nach unten sieht man rechts bereits wieder den Wanderweg der vom Planggenstock her kommt und gerade unten einen markanten abgestorbenen Baum mit zwei hellen Ästen. Einfach auf diesen zuhalten und über mehr oder weniger steile Grashalden absteigen. Unterhalb dieses abgestorbenen Baums kommt man wieder in den Wanderweg der einem zurück nach Ober Planggen führt. Von Oberplanggen dann auf den markierten Wegen hinunter nach Bodenberg. Im Bergrestaurant Hirzli gab es dann Zvieri mit Bier und Zigerbrüüt. Danach ging es auf dem Wanderweg noch steil hinunter nach Niederurnen und dort zum Bahnhof und nach Hause.

Fazit
Eine tolle Tour mit besserem Wetter als vermutet wenn auch immer nur Phasenweise. Klar ist nun auch die markante Rinne in der Südflanke ist begehbar. Dieser Aufstieg vor allem in Kombination mit einem Abstieg über die Südseite macht aus dem Planggenstock eine kleine Alpinwanderperle. Allen Steilgrässlern sehr zu empfehlen oder allen Gipfelaspiranten die eine direkte Linie bevorzugen. Die Rinne war heute trocken. Spuren oder Pfade hat es keine in der Rinne. Das Gras ist vom Schnee noch immer nach unten gedrückt. Man bewegt sich durchwegs in steilen Grasflanken die Erfahrung und sicheres gehen in diesem Gelände voraussetzen. Der Pickel leistete uns heute gute Dienste. Gegen oben wir die Rinne steiler. Kletterei braucht es keine aber die Hände kommen schon zum Einsatz. Der Direktabstieg vom Planggenstock durch den Gipfel-Südhang ist vor allem im Abstieg zu empfehlen. Ich habe das Gefühl im Aufstieg ist man über den Wanderweg schneller oder gleich schnell. Der Aufstieg durch die Süd-Rinne ist T5 und der Abstieg über den Gipfel-Südhang T4.

Route: Morgenholz – Ober Planggen – Südrinne – Planggenstock – Ober Planggen – Morgenholz – Niederurnen

Eckdaten Tour  
Länge der Tour: 9.6km
Höhenmeter Aufstieg: 700m
Höhenmeter Abstieg: 1100m
Dauer Aufstieg: 2h
Dauer Abstieg: 1h 50min
Pausen: 2h 55min
Schwierigkeit: T5
Benötigte Karten: 236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Planggenstock 1675m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]