Federispitz 1865m

In Berg- Alpintouren by Steven

Heute hat mich mein Wetterglück seit langem wieder einmal im Stich gelassen. Der Föhn hatte leider nicht die erhoffte aufreissende und wärmende Wirkung wie sonst. Es war praktisch auf der ganzen Tour bewölkt und ab dem SW-Grat des Plättlispitz auch noch äusserst frisch mit dem Föhn. Ich musste gleich Fleece und Windstopper montieren damit es auszuhalten war.

Aber nun zu meiner heutigen Tour. Der Federispitz war auch so ein Pflichtgipfel der schon lange auf meiner ToDo-Liste stand. Zusätzlich stellte ich mir immer vor wie toll die Aussicht von dort oben auf die Linthebene sein muss. Heute konnte ich das nun selber überprüfen. Um Zeit zu sparen und mein Kreislauf zu schonen fuhr ich mit dem Mobility Gefährt bis zur Alp Matt hoch und startete von dort. Ich machte mich auf den Weg Richtung Oberfiderschen via Unterfiderschen. Ab Unterfiderschen hat man einen schönen Wanderweg zur Verfügung den die Strasse endet dort. Auf der Alp Oberfiderschen habe ich dann zuerst einmal Znüni gemacht und mich für den Gipfelaufstieg gestärkt. Der Weg von Oberfiderschen nach Stelli führt durch die teilwiese sehr abschüssige und steile SO-Flanke des Plättlispitz. An einer Stelle hat der Schnee oder eine Lawine den Weg mitgerissen. Das ist aber kein grösseres Problem, denn die Markierungen sind immer noch zu erkennen. Man muss einfach etwas vorsichtig gehen. Direkt nach dem Mittelwald traversiere ich den Hang hinauf zum SW-Grat des Plättlispitz und gelange dort auf den Weg von Stelli her. Der SW-Grat ist gut zu begehen weist aber an einer Stelle eine kurze Kettenpassage auf. Die Kette braucht es aber eigentlich nicht. Schon bald stehe ich auf meinem ersten Gipfel für Heute. Wenn da nur nicht dieser hässliche kalte Wind wäre. Also rasch den Eintrag machen im Gipfelbuch und weiter geht es. Nach weiteren 25min frieren im bissigen Wind stehe ich auf dem Federispitz. Auch hier ist es nicht angenehmer und so mache ich keine Pause sonder mache mich umgehend an den Abstieg.

Für den Abstieg gehe auf dem Wanderweg zurück bis kurz vor den Plättlispitz und steige von dort weglos durch das Tal ab wo die Alp Obernäten liegt. Etwa auf der Höhe des Alpgebäudes ziehe ich wieder auf den SW-Grat und von dort in die SO-Flanke des Plättlispitz. Ab hier auf gleichem Weg zurück nach Oberfiderschen. Dort gönne ich mir dann eine Mittagspause und zwar an einem windstillen Ecken. Nach der Stärkung steht noch der Schlussabstieg auf dem Programm am Schneeboden vorbei zum Chalberweidli und von dort zur Alp Matt. Kurz vor der Alp Matt steche ich direkt den Hang hinunter zum Auto.

Fazit
Es hätte wärmer sein können. Der Föhn hat mich Richtig ausgekühlt auf den Gipfeln. Dafür waren die Tiefblicke top und die Wege auch gut. Ansonsten ein toller Gipfel. Ich muss bei schönem Wetter nochmals auf den Federispitz.

Route: Alp Matt – Oberfiderschen – Stelli – Plättlispitz – Federispitz – Oberfiderschen – Alp Matt

Eckdaten Tour  
Länge der Tour: 9.4km
Höhenmeter Aufstieg: 980m
Höhenmeter Abstieg: 980m
Dauer mit Pausen: 4h 55min
Dauer ohne Pausen: 4h 20min
Schwierigkeit: T3
Benötigte Karten: 237T Walenstadt 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Plättlispitz 1764m
Federispitz 1865m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]