Lütispitz 1987m

In Berg- Alpintouren by Steven

Heute nach dem Aufstehen hatte ich spontan Lust mir in den Bergen noch kurz etwas die Füsse zu vertreten. Also fuhr ich spontan nach Wattwil und wechselte dort dann auf ein Mobility Auto. Mit diesem ging es dann nach Alt St.Johann und dort auf der Bergstrasse hinauf bis Scharten. Da ich dort leider keinen sinnvollen Platz mehr fand um das Auto zu parkieren machte ich mich auf nach Burst um dort das Auto zu parkieren. Doch irgendwie fand ich einfach diesen Parkplatz nicht. Als ich dann bei Chüeboden ankam war mir klar, dass ich falsch war. Also alles wieder zurück und bei Burst hinauf Richtung Gamser. Das war dann auch falsch. Als ich zurück fuhr viel mir plötzlich das Schild an der Garage auf. Dieses kann man im Moment wegen des Bauwagens davor leider nicht sehen wenn man von Scharten her kommt. Vor allem als ortsunkundigen ist die Sache doch ziemlich schwierig. Aber zum Glück habe ich den Parkplatz schlussendlich ja doch noch entdeckt.

So startete ich um 12:15 zu meiner Tour. Dank des späten Starts waren in der Zwischenzeit auch fast alle Wolken verschwunden und der Himmel wunderbar blau. Rasch einmal erreichte ich den Türlisboden von wo ich dann auf dem Wanderweg weiterging Richtung Windenpass. Am Foggboden vorbei über Hinterwinden erreichte ich den Windenpass. Bisher war mir kein Mensch begegnet ausser einer Familie die am Gräppelensee am Grillieren war. Vom Windenpass dann weiter auf dem Wanderweg aufwärts gegen den Schluss dann etwas steiler bis auf den Vorgipfel des Lütispitz P.1963 wo der eigentlich Gipfelgrat beginnt. Über diesen dann genussvoll hinauf zum Gipfel wo ich auf dann doch noch jemanden antraf. Da ich heute ausnahmsweise keine Lust auf Gipfelrast hatte machte ich mich nach 5min bereist wieder an den Abstieg.

Der Abstieg ging dann äusserst zügig voran und ich war viel schneller wieder unten als angenommen. So hätte ich natürlich auf dem Gipfel auch noch eine Rast einlegen können aber jetzt war schon zu spät. Da ich nun so gut in der Zeit war stieg ich gleich ganz ab bis zum Parkplatz wo ich dann um 16:40 eintraf. Da ich nun ja noch genügend Zeit hatte genehmigte ich mir im Rössli in Alt St. Johann noch einen Zviere und genoss das schöne Wetter. Die ganze Route ist schneefrei und fast überall trocken weshalb sie ohne Probleme begehbar ist. Mit dem Lütispitz habe ich nun meinen ersten Gipfel zwischen Säntis und Neuenalpspitz bestiegen.

Route: Parkplatz Burst – Chrinn – Widenpass – Lütispitz – Widenpass – Chrinn – Parkplatz Burst

Eckdaten Tour  
Länge der Tour: 9.4km
Höhenmeter Aufstieg: 940m
Höhenmeter Abstieg: 940m
Dauer Aufstieg: 2h 10min
Dauer Abstieg: 1h 25min
Pausen: 45min
Schwierigkeit: T3
Benötigte Karten: 3301T Säntis 1:33000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Lütispitz 1987mm

Bewerte den Post!
[Total: 2 Durchschnitt: 3]