Etzel 1093m

In Berg- Alpintouren by Steven

Eigentlich wollte ich nur etwas Raus Laufen gehen von Samstagern nach Rapperswil. Aber es kam dann etwas anders mit dem Resultat einer Etzel XL Tour. Man kann auch kleine Hügel höhenmetermässig aufpumpen zu einer grossen Tour. Also wie bereits erwähnt war ja Start in Samstagern am Bahnhof. Von dort hinunter zum Sternenweiher und weiter nach Wollerau. Auf dem Weg nach Wollerau zeigte sich dann die Sonne und der Etzel tauchte aus den Wolken auf. Dieser schöne Anblick hat mich fasziniert dann so fasziniert, dass ich mich entschied im einen Besuch abzustatten. Also rauf auf den Kleinen. Von Wollerau folgte ich immer schön dem Wanderweg bis Etzel Kulm. Dort habe ich mich dann kurz verpflegt mit Kaffee und Kuchen. Rasch ging ich weiter den ich wollte noch dem mystischen Etzel Steinbruch und den Festungsanlagen einen Besuch abstatten. Nach ausgiebiger Besichtigung des Steinbruchs und der Festungsanlagen stieg ich über den Strickliweg hinunter zum Jakobsweg. Bei diesen nassen und matschigen Verhältnissen bewerte ich den Strickliweg im Abstieg mit T3+. Das gab dann der ganzen Sache noch etwas Würze. Dem Jakobsweg folgte ich bis zur Strasseneinmündung und entschied dort die Tour noch etwas weiter auszudehnen bis auf den Schönboden. Also nun nach rechts und über Schwändi nach Bilsten. Von dort auf dem Wanderweg hinauf bis auf den Schönboden. Von dort konnte ich die Aussicht bis zu mir nach Hause geniessen. Aber auch hier blieb nicht viel Zeit zum Verweilen. Darum ging es zackig wieder hinunter nach Egg. Dort stellt sich heraus, dass am Sonntag nur sehr spärlich ein Postauto fährt. Also nahm ich dann wohl oder übel auch noch die Strecke von Egg nach Einsiedeln unter die Füsse. Damit ich den Zug um 18:30 in Einsiedeln noch rechtzeitig erreichte erhöhte ich nun meine Kilometerleistung pro Stunde auf 6. Perfekt in der Zeit erreiche ich um 18:23 den Bahnhof Einsiedeln. Nach Hause brachte mich dann die S13 mit dem schönen FLIRT von StadlerRail.

Fazit: Etzel XL mit 1200 Höhenmeter über 26.5km und mit vielen schönen Punkten und mystischen Orten und Pfaden. Das Ganze hat also wirklich Spass gemacht.

Route: Samstagern – Wollerau – Feusisberg – Etzel – Bilsten – Schönboden – Egg – Einsiedeln

Eckdaten Tour
Länge der Tour: 26.5km
Aufstieg Höhenmeter: 1215m
Dauer mit Pausen: 6h 15min
Dauer ohne Pausen: 5h 30min
Benötigte Karten: 236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Etzel 1093m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]