Chalberstöckli 1887m

In Skitouren by Steven

Pulvertraum am Chalberstöckli.

Heute konnten wir wieder einmal perfekte Hänge rocken. Von oben bis unten feinster Pulverschnee. Ein wahrer Genuss. Als wir in Weglosen los liefen waren wir noch nicht sicher was unser Ziel werden sollte. Möglichkeiten gab es viele Fidisberg, Pfannenstöckli, Rütistein. Doch nach dem Aufstieg auf der Chäserenstrasse zu P.1348 entschieden wir uns Richtung Forstberg abzubiegen und mal die Hänge oberhalb des Chäserenwalds zu erkunden. Zu unserem Erstaunen führte bereits eine sehr ausgeprägte Spur hinauf Richtung Steinhüttli und weiter zu P.1822 beim Chalberälpeli. Dort wurde uns dann auch klar, dass scheinbar die meisten Tourengänger zum Chläbdächer aufgestiegen waren. Denn die Hänge unterhalb der Twäriberglücke waren ziemlich verfahren.

Es waren diverse Tourengänger unterwegs. Auch der Forstberg wurde bestiegen und ebenso der Twäriberg. Wir entschieden uns dann das Chalberstöckli anzupeilen. Das ist der kleine Felskopf unterhalb des Druesberg (Name erst auf der 1:25000er LK ersichtlich). Dieses hat den Vorteil, dass man ebenfalls die tollen Hänge unterhalb des Forstbergs abfahren kann. Aber nicht den Forstberg besteigen muss. Was ich bei der gefahrenstufe Erheblich als doch etwas offensiv empfinde. Von der Südwest Schulter des Chalberstöcklis stiegen wir zu Fuss zum höchsten Punkt auf. Welcher mich irgendwie an den Baslersch Chopf erinnerte.

Nach den beiden Wipfelschüssen stiegen wir wieder ab und machten uns an die Abfahrt. Denn diese war ja das eigentlich Wichtige heute. Schon die ersten Schwünge unterhalb des Forstbergs waren einfach ein Traum und traumhaft ging es auch weiter. Wir rockten die schönen Hänge mit dem tollen Pulverschnee hinunter bis zur Chäserenstrasse. Auf dieser fuhren wir dann mit einigen Hindernissen (Bäume & Äste) zurück Laueli. Wo wir über den steilen Schlusshang wieder hinunter nach Weglosen fuhren.

Eine absolute Genussabfahrt mit traumhaftem Pulverschnee. Was will man mehr an einem Samstagnachmittag. Sogar die Sonne stattete und zeitweise einen Besuch ab.

Pulver super im Gebiet und auch die Schneemenge lässt keine Wünsche offen. Twäriberg und Forstberg sowie Chläbdächer wurden auch bestiegen. Am Druesberg war nichts zu erkennen. Auf der anderen Seite wurden alle Gipfel (Fidisberg, Biet, Pfannenstöckli und Rütistein) gestürmt.

Route: Weglosen – P.1348 – Steinhüttli – Chalberstöckli – Steinhüttli – P.1348 – Weglosen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.6km
Distanz Abfahrt: 3.9km
Höhenmeter Aufstieg: 850m
Höhenmeter Abfahrt: 850m
Dauer Aufstieg: 2h 55min
Dauer Abfahrt: 35min
Pausen: 1h
Schwierigkeit: WS
Lawinengefahrenstufe: 3 Erheblich
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Chalberstöckli 1887m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]