Rütistein 2025m

In Skitouren by Steven

Der Winter scheint sich noch lange nicht geschlagen zu geben. Nach den Frühlingshaften Skitouren Verhältnissen letzte Woche hat sich der Winter wieder intensiv zurückgemeldet. Auch in dieser Niederschlagsphase war wieder das Gebiet der Zentralschweizer und Ostschweizer Voralpen betroffen. Noch mehr Schnee auf bereits viel Schnee. Wieso auch nicht… 🙂 Für uns ein guter Grund für eine spontane Nachmittagstour auf den Rütistein.

Um 14:00 starteten wir beim Parkplatz in Weglosen. Auf der Normalroute stiegen wir zur Druesberghütte auf. Auf der Chäserenstrasse und auch bei Laueli hat es nun wieder genügend Schnee für den Aufstieg mit Fellen. Die Verhältnisse ab Gruebi waren dann wirklich extrem. Haufenweise Schnee und alles tief eingeschneit. An der Druesberghütte vorbei stiegen wir Richtung Twäriberghütte auf. Von dieser dann auf einer guten wenn auch steilen Spur direkt über die Hänge und den Steilhang hinauf zum Gipfel. An der weissen Pracht mangelt es im Ybrig also definitiv nicht.

Nach dem Wipfelschuss machten wir uns langsam Abfahrtbereit. Einen Eintrag im Gipfelbuch war aufgrund der Nässe leider nicht möglich. Das Papier war so porös. Der Schnee hatte aufgrund der Sonne natürlich bereits leicht gelitten, war aber trotzdem immer noch toll zum Fahren. Einzig die Abfahrt auf der Chäserenstrasse war ein richtiger Kampf im schweren und feuchten Schnee. Vor allem da davon rund 40cm auf der Strasse lagen. Trotzdem hat sich die spontane Nachmittagstour sehr gelohnt, denn das Wetter war einfach traumhaft. Gemäss Prognosen soll es ja nächste Woche bereits wieder Neuschnee geben bis in tiefe Lagen. Wie lange die Pulversaison wohl noch anhält?

Route: Weglosen – Druesberghütte – Rütistein – Druesberghütte – Weglosen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 5.6km
Distanz Abfahrt: 5.5km
Höhenmeter Aufstieg: 990m
Höhenmeter Abfahrt: 990m
Dauer Aufstieg: 2h 50min
Dauer Abfahrt: 40min
Pausen: 1h 25min
Schwierigkeit: WS
Lawinengefahrenstufe: 2 Mässig
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Rütistein 2025m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]