Baslersch Chopf 2628m

In Skitouren by Steven

Start ins neue Tourenjahr mit einer Skitour auf den Baslersch Chopf

Das neue Tourenjahr startet man am besten mit einer Skitour und noch besser mit einer Skitour im Flüelagebiet. Damit ich nicht all zu früh los musste entschied ich mich für eine Nachmittagstour auf den Baslersch Chopf. Meine zweite Hoffnung war, dass durch den späten Start die Erwärmung und die Sonne den Bruchharsch etwas aufgeweicht haben. Doch diese Hoffnung hatte sich leider nicht erfüllt. Aufgrund der Tourenberichte und der Wetterdaten habe ich mich auch auf schlimme Verhältnisse eingestellt.

Dank dem späten Start um 13:00 in Tschuggen hatte ich auch mehrere Parkplätze zur Auswahl in Tschuggen. Andere Tourengänger haben leider wieder auf der Strasse parkiert und eine Busse kassiert. Unschön, aber korrekt. Solange der Pass noch keine Wintersperre hat, muss die Durchfahrt für Rocco und Co frei bleiben und ein Lastwagen mit Pflug ist nun halt mal um einiges breiter als ein PW.

Auf der geräumten Passstrasse ging es bis Wägerhus und auf einer guten Spur hinauf auf die Hochebene von Tälli. Doch die Schneedecke lies schlimmes erwarten für die Abfahrt. Teilweise war der Harschdeckel fast zehn Zentimeter dick. Eine wirklich üble Schicht. Die Abfahrenden Skitourenfahrer hatten extrem zu kämpfen. Dank der guten Aufstiegsspur kam ich dafür zügig voran und stand bald mal auf dem Vorgipfel. Dort genoss ich kurz die Sonne, besuchte rasch den Hauptgipfel und machte mich danach wieder an die Abfahrt. Zu dieser kann man nicht viel sagen ausser «Kampf dem Bruchharsch». Teilweise ging es besser mit kurz Laufen und abschnittsweise hatte es eine Fahrspur. Irgendwie ging es und schlussendlich erreichte ich dann wieder Tschuggen.

Auch wenn die Abfahrt kein Genuss war, hat sich die Tour gelohnt und der Besuch im Flüelagebiet sowieso. Hoffen wir mal, dass es bald mehr Schnee gibt. Denn so ist es extrem mühsam.

Ich wünsche allen Blogleserinnen und Bloglesern ein gutes, gesundes und frohes neues Jahr.

Route: Tschuggen – Tälli – Baslersch Chopf – Tälli – Tschuggen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.2km
Distanz Abfahrt: 4.2km
Höhenmeter Aufstieg: 680m
Höhenmeter Abfahrt: 680m
Dauer Aufstieg: 2h
Dauer Abfahrt: 40min
Pausen: 30min
Schwierigkeit: L
Lawinengefahrenstufe: 3 Erheblich
Benötigte Karten: 248S Prättigau 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Baslersch Chopf 2628m
Bewerte den Post!
[Total: 1 Durchschnitt: 3]