Farenstock 1640m

In Skitouren by Steven

Obschon die Lawinensituation aktuell günstig ist und in den Zentralschweizer Voralpen auch knapp genügend Schnee liegt, war die Entscheidung heute schwierig. Denn das schöne Wetter zieht immer Massen an Menschen an. Also fuhr ich den Ybrig mit dem Ziel Chläbdächer. Doch bei der Talstation Weglosen war sofort klar, dass das nichts wird. Schlange am Parkplatz und Schlange am Schalter. Also habe ich gleicht kehrt gemacht und in Waag parkiert. Dort war kaum jemand unterwegs und der Schnee auf der Schattenseite des Sunnenbergs noch immer flauschig. Somit entschied ich mich für den Farenstock als Ziel.

Vom Parkplatz in Waag stieg ich über die gemütlichen Hänge von Sunnenberg hinauf bis zur Alphütte oberhalb des Blackenboden. Nach einer kurzen Rast ging es weiter. Heute nicht auf dem Sommerweg, sondern direkt hinauf zur Sonnenbergstrasse. Die Direktroute war gespurt und für mein Ziel sowieso kürzer. Die steile Stelle bei der Strasse hatte gerade genügend Schnee. Für den Aufstieg möglich, aber für die Abfahrt gar nix. Danach auf der Sonnenbergstrasse hinauf zur Tierfäderenegg. Von dieser bin ich dann direkt dem Sommerweg entlang zur oberen Rampe aufgestiegen und von dieser weiter direkt hoch Richtung Holzhütte. Die beiden Steilrampen (Steilhänge der Strasse) sind aktuell ziemlich gut zu begehen. Da im Moment wenig Schnee liegt. Der Direktaufstieg dem Sommerweg entlang ist zwar stellenweise sehr steil und auch etwas exponiert. Momentan, aber gut zu gehen. Dies auch dank einer guten Auftiegsspur. Nach der zweiten Steilrampe bin ich dann direkt Richtung Farenstock aufgestiegen.

Auf dem Gipfel dann keine Menschenseele und das bei diesem Traumwetter. Nach einer gemütlichen Pause auf dem Gipfel wollte ich aber nun unbedingt die Abfahrt in Angriff nehmen. Die Nordhänge oberhalb der Tierfäderegg waren alle noch schön pulvrig. Die Abfahrt vom Gipfel zur Tierfäderenegg deshalb ein richtiger Genuss. Die Hänge sind noch immer schön pulvrig und die Strasse pistenähnlich planiert. Zur Schonung des Belags bin ich von der Tierfäderegg über die Sonnenbergstrasse abgefahren bis zur Abzweigung des Sommerwegs bei P.1347. Auf der Strasse liegt aktuell mehr Schnee als auf dem sonnigen Hang beim Stockrietli. Danach auf dem Sommerweg hinüber zu P.1329 und abwärts Richtung Waag. Beim Blackenboden bin ich südlich unter der Felswand abgefahren. Dort ist der Schnee aktuelle ebenfalls noch pulvrig aufgrund der schattigen Verhältnisse. Danach wie immer über die Tüüsselplangg hinunter nach Waag. Welche leider aufgrund einer leichten Kruste bereits nicht mehr so prickelnd war. Immerhin kann man immer noch direkt bis an den Kofferraum des Autos fahren. Das ist doch auch eine bequeme Sache.

Route: Waag – Unterdüsel – Blackenboden – Tierfäderenegg – Farenstock – Tierfäderenegg – Blackenboden- Tüüsselplangg – Waag

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.7km
Distanz Abfahrt: 4.4km
Höhenmeter Aufstieg: 730m
Höhenmeter Abfahrt: 730m
Dauer Aufstieg: 1h 40min
Dauer Abfahrt: 30min
Pausen: 60min
Schwierigkeit: WS+
Lawinengefahrenstufe: 2 Mässig
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Farenstock 1640m
Bewerte den Post!
[Total: 1 Durchschnitt: 4]