Roggenstock 1776m & Farenstöckli 1714m

In Berg- Alpintouren by Steven

Auf und um den Roggenstock und das Farenstöckli

Eigentlich wollte ich wie meistens am 1. Mai eine Skitour im Flüelagebiet unternehmen. Doch genau im Südosten war das Wetter nicht ideal für eine Skitour. Am späten Samstagabend entschied ich mich dann dieses Vorhaben sein zu lassen. So unternahm ich am Sonntag eine erste schneefreie Tour im Ybrig. Von der Kirche in Oberiberg aus startete ich zur Überschreitung von Roggenstock und Farenstöckli mit einigen coolen Extras.

Von Oberiberg stieg ich wie meistens über die Muuserenplangg ins Tubenmoos auf. Von P.1454 nun durch das schöne Moor hinauf auf die Roggenegg. Von dieser über den Ostgrat unterhaltsam auf dem steilen Pfad hinauf auf den Roggenstock. Nach einer Pause ging es auf dem Wanderweg wieder hinunter in den südwestlichen Übergang und von diesem weiter abwärts zur Alp Ober Roggen. Dort querte ich auf dem Pfad unterhalb der Farenstöckli Felswände zur Ostrinne welche direkt hinauf zum Grat führt. Nun stieg ich steil (rund 50°) durch die Rinne hinauf auf den Grat. Über diesen ging es zur kurzen Schlüsselstelle, welche im Aufstieg abgeklettert werden muss. Dank meiner vielen Besteigungen weiss ich aber genau wie die Stelle zu meistern ist. Nach dem Besuch des Gipfels auf dem Farenstöckli ging es auf dem Grat wieder zurück. Nun aber nicht wieder die Rinne abwärts, sondern weiter bis zur Südost-Schulter.

Nach einer weiteren Pause auf der Schulter machte ich mich an die Umrundung des Farenstöcklis. Durch die Westflanke ging es auf einem schönen Pfad nach Umgänder und dort querfeldein am kleinen Klettergarten vorbei auf den NW-Rücken des Roggenstocks. Nun auf diesem abwärts und zum Schluss sehr steil und kurz exponiert hinunter zum Wanderweg und ins Jäntli. Vom Jäntli ging es dann auf dem Wanderweg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Auf der ganzen Tour traf ich auf keine andere Menschenseele und auch Petrus meinte es gut. Kein Tropfen Regen auf der ganzen Tour.  Alle Pfade und Wege waren mehrheitlich trocken. Altschneefelder müssen keine mehr überquert werden ausser im Tubenmoos. Was aber technisch unschwierig ist.

Route: Oberiberg – P.1295 – Muuserenplangg – Roggenegg – Ostgrat – Roggenstock – Farenstöckli – Umgänder – Roggenstock NW-Rücken – Jäntli – Oberiberg

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.6km
Distanz Abstieg: 3.8km
Höhenmeter Aufstieg: 850m
Höhenmeter Abstieg: 850m
Dauer Aufstieg: 2h 10min
Dauer Abstieg: 1h 45min
Pausen: 50min
Schwierigkeit: T5- I
Benötigte Karten: 3312T Hoch-Ybrig 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Roggenstock 1776m
Farenstöckli 1714m
Bewerte den Post!
[Total: 1 Durchschnitt: 4]