Rütistein 2025m

In Berg- Alpintouren by Steven

Happy Birthday Schweiz

Zum Geburtstag unserer lieben Schweiz gab es heute passend eine Geburtstagstour. Denn zu feiern, gab es nicht nur das attraktive Alter, sondern auch den super guten Zustand unserer Schweiz. Unser heutiges Geburtstagskind beglückt uns ja schliesslich auch immer wieder mit grossartigen Touren in seiner tollen Natur. Vielen Dank liebe Schweiz, dass du so schön und bergig bist, wie du bist. Dafür danke ich dir. Deine Kanten und Spitzen sind wahnsinnig cool! Ich weiss es zu schätzen, dass du mir auf einer so kleinen Fläche so viele spannende und attraktive Alpinwanderungen bietest. Bleib so wie du bist und bleibe auch in Zukunft so schön und unterhaltsam wie bisher.

Die heutige Tour führte mich wieder mal auf den Rütistein. Ein Gipfel der im Sommer eher links liegen gelassen wird. Auf der Chäserenstrasse ging es hinauf zum Gruebi wo es eine Pause gab mit leckerer Verpflegung. Im Anschluss folgte der kurze, aber schöne Aufstieg zur Druesberghütte. Nach einem kurzen Zwischenhalt nahm ich noch den Rest in Angriff. Auf der Alpstrasse hinauf zur Twäriberghütte und von dort weglos aufwärts an den Fuss der Westflanke des Rütisteins. Am Fuss entlang steil über Geröll hinauf bis zur Westrinne und in dieser hoch. Heute bin ich nun nicht nach links ausgestiegen, sondern rechts über Schrofen weiter hochgestiegen. Was zwar die Schwierigkeit etwas erhöht, die ganze Aktion aber auch etwas spannender macht. Oben angekommen stieg ich der Begrenzung der Gipfelflanke entlang dann noch zum Gipfelkreuz hoch.

Auf dem Rütistein war es dann erstaunlich angenehm. Leicht bewölkt und ein erfrischendes Windchen hielten die Temperaturen in einem angenehmen Bereich. Nach dem Geburtstags-Wipfelschuss ging es an den Abstieg. Dem SSW-Grat entlang folgte ich hinunter zum tiefsten Punkt zwischen Rütistein und Twäriberg. Von dort dann abwärts in den Rütisteinkessel. Zuoberst ging es zuerst kurz über Gras, in der Mitte über Schrofen und unten im Geröll abwärts. Nach dem Kessel dann über die breite Grasflanke zwischen Pfannenstöckli und Twäriberg wieder hinunter zur Twäriberghütte und von dieser zurück zur Druesberghütte. Dank dem Trotty von Romy und Sepp war der Rückweg dann rasch erledigt und ich wieder in Weglosen.

Herzlicher Geburtstag liebe Schweiz! Geniesse die Feiern.

Route: Chäserenstr. P.1150 – Druesberghütte – Twäriberghütte – W-Flanke – Rütistein – SO-Grat – Twäriberghütte – Druesberghütte – Chäserenstr. P.1150

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 5.8km
Distanz Abstieg: 6.3km
Höhenmeter Aufstieg: 890m
Höhenmeter Abstieg: 890m
Dauer Aufstieg: 2h 10min
Dauer Abstieg: 45min (Abstieg) 15min(Trotty Abfahrt)
Pausen: 45min
Schwierigkeit: T5- I
Benötigte Karten: 3312T Hoch-Ybrig 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Rütistein 2025m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]