Glattchamm 2079m

In Berg- Alpintouren by Steven

Heute hatte ich die Möglichkeit etwas früher Feierabend zu machen. So unternahm ich nochmals eine Tour bevor dann die Swiss Skills Wochen beginnen. Da dann zwei Wochenenden besetzt sind. Schon bei meiner Erstüberschreitung des Vorder Leistchamms empfand ich die Tour als äusserst attraktiv und sehr unterhaltsam. Weshalb ich die Tour nun unbedingt wieder einmal begehen wollte. Dieses Mal habe ich die Route aber leicht anders gestaltet und den Glattchamm noch gleich mitgenommen.

Beim Start im Arvenbüehl trieb mich vor allem die Frage um wie lange das Wetter noch halten würde. In eines der angekündigten kräftigen Gewitter wollte ich auf keinen Fall kommen. So stieg ich sehr zügig zum Tritt auf. Die Traverse über die Platten ist immer wieder unterhaltsam und führte mich auf der Rückseite in den Schafberg hinab. Heute bin ich aber früher, also weiter oben vom Wanderweg abgebogen und direkt in der Flanke in die Schafbergmulde traversiert. In der Schafbergmulde gilt es zu Beginn vor allem einen möglichst einfachen Weg durch die Botanik zu finden. Weiter oben im Karst geht es dann wieder besser vorwärts. Heute steige ich direkt Richtung Glattchamm auf und finde mich weiter oben in teilweise Brusthohem Gestrüpp wieder aus Disteln und Brenneseln. Mit viel Zirkeln schaffe ich es wieder raus, ohne all zu fest zerstochen zu werden. Am Fuss der Rinne nehme ich das Fixseil gerne zur Hilfe und steige die fast senkrechte Flanke hoch auf den Gipfelkamm. Vor lauter hetzen wegen den Gewittern habe ich auf dem Gipfel sogar noch den Wipfelschuss vergessen. Nach dem Glattcham stieg ich weiter hinauf zum höchsten Punkt der Vorder Leistchamms.

Bei P.2098 legte ich dann endlich mal eine Pause ein und stellte auf dem Radar fest, dass weit und breit keine Gewitterzelle zu sehen war. So konnte ich nach der Pause einen Gang runter schalten und den Weiterweg gemütlicher angehen. Nach dem höchsten Punkt besuchte ich noch den Steinmann vorne am Grat und machte mich danach an den Abstieg. Auch heute nahm ich wieder den Abstieg durch die Rinne. Eine wirklich coole Route, welche auch die Hände benötigt. Nach der Rinne geht es weiter steil abwärts und am Fuss der Felsen auf einer schwachen Pfadspur abwärts zum Alpinwanderweg. Auf diesem dann hinunter zu P.1830 und von dort auf dem Wanderweg wieder zurück zum Tritt und im Anschluss hinunter zum Arvenbüehl.

Route: Arvenbüel – Tritt – Schafbergmulde – Glattchamm – Vorder Leistchamm – P.2098 – Gocht – Tritt – Arvenbüel

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 5.6km
Distanz Abstieg: 5.8km
Höhenmeter Aufstieg: 1150m
Höhenmeter Abstieg: 1150m
Dauer Aufstieg: 2h 50min
Dauer Abstieg: 1h 50min
Pausen: 55min
Schwierigkeit: T6- II
Benötigte Karten: 237T Walenstadt 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Glattchamm 2079m
Vorder Leistchamm 2098m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]