Laucherenstöckli 1756m

In Skitouren by StevenLeave a Comment

Start in die Skitourensaison

Heute konnte ich endlich in die Skitourensaison starten. Die Schneelage ist zwar noch immer nicht berauschend. Aber für einen Besuch auf dem Laucherenstöckli reicht es. Denn dort hat man meistens Gras unter dem Schnee. Die Schneefälle von Gestern haben ebenfalls zu einer besseren Schneedecke beigetragen.

Beim Start in Unter Wandli sieht es dann auch schon richtig winterlich aus. Nicht so wie vor zwei Wochen. Man kann direkt ab der Passstrasse mit den Fellen loslaufen. Die Aufstiegsspur ist gut angelegt und auch gut eingeschneit. Einzig in den wenigen kurzen Waldpassagen kommt der Untergrund etwas zum Vorschein. Was aber nicht weiter stört.  Gemütlich steige ich im Schneefall Richtung Alt Stafel auf. Dort lege ich unter dem Dach eine Pause ein. Einer der wenigen trockenen Orte im Aufstieg. Danach geht es weiter Richtung Gipfel. Die Sicht reicht gerade so damit man etwa 100m weit sieht. Schon bald erreiche ich den Gipfel.

Nach einer Pause mit zwei anderen Tourengängern mache ich mich an die Abfahrt. Denn die Sicht wird aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit auch nicht besser. Zuerst habe ich mir noch überlegt, ob ich ein Stück mit den Fellen absteigen sollte. Doch ich wagte dann direkt die Abfahrt von Gipfel. Die Verhältnisse waren dann auch besser als vermutet. Nur ein einziges Mal habe ich eine Wurzel gestreift. Sonst konnte ich alles ohne Bodenkontakt abfahren. Somit war die erste Tour ein Erfolg. Sogar einige schöne Schwünge im frischen Pulverschnee durfte ich geniessen.

Jetzt braucht es aber wirklich noch etwas mehr Schnee. Am liebsten einen halben Meter. Aber auch weitere 20-30cm würden die Situation verbessern.

Route: Unter Wandli – Alt Stafel – Laucherenstöckli – Alt Stafel – Unter Wandli

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 2.0km
Distanz Abfahrt: 2.0km
Höhenmeter Aufstieg: 480m
Höhenmeter Abfahrt: 480m
Dauer Aufstieg: 1h 15min
Dauer Abfahrt: 25min
Pausen: 40min
Schwierigkeit: L
Lawinengefahrenstufe: 2 Mässig
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Laucherenstöckli 1756m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Leave a Comment