Pfannenstöckli 1854m

In Skitouren by Steven

Frühlingsgefühle am Pfannenstöckli

Die erste Skitour dieser Saison auf der Alp Chäseren stand heute auf dem Programm. Da die Druesberghütte diesen Winter geschlossen ist, leider ohne Einkehr bei Romy und Sepp. Aufgrund der Wolken startete ich erst am Nachmittag. Was sich gelohnt hat, denn die Wolken begannen sich im Verlauf des Nachmittags aufzulösen.

Von Weglosen stieg ich auf der Chäserenstrasse hoch zum Gruebi. Wobei ich untersten Teil bei Laueli über die Strasse ausholte. Denn der Steilhang hat schon sehr gelitten und bietet keine gute Spur mehr für den Aufstieg. Die Chäserenstrasse ist in einem sehr guten Zustand und super zum Aufsteigen und auch Abfahren. Es hat genug Schnee. Nach einer Pause beim Gruebi nahm ich die zweite Hälfte in Angriff.

Auf einer guten Spur steige ich hinauf zur Druesberghütte und von dieser hoch zur Kapelle. Das Gelände ist erstaunlich gut eingeschneit und der Schnee sehr kompakt und gut gesetzt. An der Kapelle vorbei geht es über die kleine Brücke und im Anschluss auf der Alpstrasse hinauf Richtung Twäriberghütte. Von dieser wende ich mich nach Nordosten und steige auf einer direkten Spur zur Hinterofenhöhe auf. Auch zwischen Twäriberg und Pfannenstöckli ist das Gelände sehr gut eingeschneit. Dann kann ich mich ja entspannt auf die Abfahrt freuen. Am Schluss steige ich noch in vier Kehren hoch auf das Pfannenstöckli.

Nach einer Pause und dem Wipfelschuss nehme ich die Abfahrt in Angriff. Aufgrund der guten Verhältnisse entscheide ich mich direkt über die Pfannenhütte abzufahren. Was sich im Nachhinein sehr gelohnt hat. Der Schnee war schon sehr weich und es kamen leichte Frühlingsgefühle auf. Zügig und ohne Bodenkontakt kann man die Hänge bis zum Gruebi abfahren. Vom Gruebi dann auf der Chäserenstrasse, pistenähnlich, hinunter nach Weglosen.

Route: Weglosen – Gruebi – Druesberghütte – Twäriberghütte – Pfannenstöckli – Pfannenhütte – Gruebi – Weglosen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 6.5km
Distanz Abfahrt: 5.8km
Höhenmeter Aufstieg: 840m
Höhenmeter Abfahrt: 840m
Dauer Aufstieg: 2h 20min
Dauer Abfahrt: 20min
Pausen: 60min
Schwierigkeit: WS-
Lawinengefahrenstufe: 2 Mässig
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Pfannenstöckli 1854m
Bewerte den Post!
[Total: 1 Durchschnitt: 3]