Laucherenstöckli 1756m

In Schneeschuhtouren by Steven

Frau Holle will einfach nicht in die Gänge kommen

Frau Holle hat auch diese Nacht im Ybrig wieder geknausert. Ein weiteres Mal ist nicht viel Schnee gefallen. Unterhalb 1500m sowieso fast nichts und das entgegen der Prognose. Beim Studium der Webcams heute Morgen wurde das rasch klar. So entschied ich mich gleich die Schneeschuhe mitzunehmen. Jedes andere Sportgerät hätte wenig Sinn gemacht.

Von Unter Wandli stieg ich linkerhand den Hang hinauf zur Strasse bei Ober Wandli. Aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse bin ich auf der Strasse, über P.1470, zur Isentobelhütte aufgestiegen. Auf der Strasse war der Schnee wenigstens einigermassen kompakt. An anderen Stellen sinkt man immer wieder in den feuchten Altschnee ein. Nach einer kurzen Pause bei der Isentobelhütte nahm ich den weiteren Aufstieg in Angriff. Von der Hütte folgte ich kurz dem Wanderweg über den Bach und stieg dann direkt Richtung Alp Alt Stafel auf. Die Sicht wurde mit jedem Höhenmeter schlechter, bis ich mich in einer regelrechten Milchsuppe wiederfand. Zum Glück hatte es eine Aufstiegsspur, welche für die Orientierung vereinfachte. So tastete ich mich der Spur entlang hoch bis zum Laucherenstöckli.

Beim Stöckli machte ich nur kurz den Wipfelschuss und stieg gleich wieder ab. Ich folgte brav meinen Spuren wieder abwärts nach Alt Stafel. In der Zwischenzeit schien der Nebel etwas angestiegen zu sein. Auf der Höhe von Alt Stafel war die Sicht nun plötzlich besser. Bei Wandli folgte ich der Skiroute abwärts und stieg an einer geeigneten Stelle zurück auf die Strasse ab. Auf dieser dann weiter hinunter und meinen Aufstiegspuren entlang zurück zur Ibergereggstrasse.

Viel Schnee ist wahrlich nicht gefallen. Oberhalb 1500m hat es vielleicht 10-15cm. Dieser liegt jetzt auf einer weichen feuchten altschneedecke welche nicht wirklich trägt. Die Verhältnisse sind nun nicht besser geworden. Hoffentlich helfen die kalten Temperaturen die nächsten Tage das ganze etwas zu verfestigen.

Route: Unter Wandli – Isentobelhütte – Alt Stafel – Laucherenstöckli – Alt Stafel – Unter Wandli

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.7km
Distanz Abstieg: 2.5km
Höhenmeter Aufstieg: 480m
Höhenmeter Abstieg: 480m
Dauer Aufstieg: 1h 45min
Dauer Abstieg: 50min
Pausen: 35
Schwierigkeit: WT2
Lawinengefahrenstufe:  2 Mässig
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Laucherenstöckli 1756m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]