Stockflue 1136m

In Berg- Alpintouren by Steven

Start in die T5 Saison

In anderen Jahren wäre das heute der Start in die Alpinwandersaison gewesen. Doch aufgrund der akuten Schneearmut diesen Winter, habe ich ja immer wieder Wanderungen unternommen. Daher kann ich eigentlich nicht sagen, dass die Wandersaison an einem bestimmten Punkt aufgehört hat. Aber es war sicher der Start in die T5-Saison. Die Verhältnisse waren sehr gut. Schönes Wetter, warm und alles trocken sowie natürlich schneefrei.

Nachdem wir uns den historischen zweiten RS-Lauf von Marco Odermatt am Smartphone angeschaut hatten, starteten wir zu unsrer heutigen Tour. Über Chräjen stiegen wir hinauf bis zum Beginn der eigentlich Alpinwanderoute bei der Froststrasse. Nun, wie immer, den Markierungen und den Pfadspuren folgend hinauf. Zuerst etwas rechts des Südrückens und danach auf dem Südrücken der Bütziflue bis zum Gipfel. Einige leichte Kraxelstellen bieten bereits etwas Unterhaltung. Auf dem Bützi genossen wir kurze eine Pause, bevor es über die steile Westseite wieder hinunter ging. Die beiden Abschwünge an der Bütziflue bilden die technischen Schlüsselstellen der Tour und der Direktaufstieg auf die Stockflue die mentale Schlüsselstelle.

Nach den beiden Abschwüngen ging es wieder leicht ansteigen hinauf an die westliche Begrenzung der Felsen. Dieser entlang steigt man über mehrere schöne Kraxelabschnitte und eine nette Rampe zur Fluehütte auf. Bei dieser genehmigten wir uns eine längere Pause und genossen das grossartige Frühlingswetter. Im Anschluss bestiegen wir auf der Direktroute noch die Stockflue. Zu Beginn hat es eine leicht exponierte IIer Stelle, welche aber mit der richtigen Technik gut zu meistern ist. Danach geht es in der Flanke in gut gestuftem Gelände zum Gipfel. Nach dem Wipfelschuss sind wir auf der Normalroute wieder abgestiegen.

Für den Rückweg wählten wir die Route über Brunniberg. Wobei wir noch einen kleinen Umweg gemacht haben. Etwas oberhalb Unter Brunniberg sind wir dann weglos nach Ränggen aufgestiegen und haben von dort noch einen kurzen Abstecher zu P.950 gemacht. Das ist die westliche Begrenzung der Schlucht im Aufstieg zur Zünggelenflue. So konnte ich Gebi noch die Schlüsselstelle mit den Fixseilen zeigen. Im Anschluss sind wir von Ränggen auf dem Wanderweg über Teuffi nach Schränggigen absteigen. Von dort ging es dann auf der Strasse zurück nach Wylen.

Die eingezeichnete Alpinroute auf der Landeskarte gibt den Wegverlauf nur sehr ungenau wieder. Man kann sich aber gut auf die Markierungen verlassen und diesen folgen. Gemäss SAC Tourenportal ist die Tour mit T5 bewertet. Was aus meiner Sicht stimmt oder stimmen kann. Bezieht sich aber nur auf den Abstieg vom Bützi und den Direktaufstieg auf die Stockflue.

Route: Wylen – Chräjen – Bützi – Stockflue – Brunniberg – Ränggen – Schränggigen – Wylen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 1.9km
Distanz Abstieg: 4.9km
Höhenmeter Aufstieg: 790m
Höhenmeter Abstieg: 790m
Dauer Aufstieg: 1h 40min
Dauer Abstieg: 1h 45min
Pausen: 1h 15min
Schwierigkeit: T5  I
Benötigte Karten: 235T Rotkreuz 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Bützi 916m
Stockflue 1136m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]