Chaiserstock 1425m

In Berg- Alpintouren by Steven

Bei schönstem Wetter durch die Ostflanke auf den Chaiserstock

Heute stand wieder mal etwas kürzeres auf dem Programm.  Da sich der Schnee bereits wieder zurück gezogen hatte konnte ich etwas am Rossberg unternehmen. Letztes Jahr hatte ich den Direktaufstieg auf den Chaiserstock entdeckt. Weshalb ich diesen schönen Pfad unbedingt wieder mal begehen wollte.

So startete ich vom Parkplatz vom Schornerrain aus und lief auf der Strasse bis zur Kurve auf ca. 1100m hoch. Dort zweigt der unscheinbare Pfad ab. Diesem Entlang stieg ich durch den Chaiserstockwald hinauf zum Gipfel. Der Pfad ist landschaftlich sehr schön und an den meisten Stellen ist der Pfad auch gut auszumachen. Zum Ausstieg hin folgen hintereinander drei kurze Felsstufen, welche alle einfach begangen werden können. Bei der untersten kann man aber auch schwierigere Varianten wählen. Da der Nagelfluhrigel breiter ist. Der Pfad ist im Mittleren Abschnitt am wenigsten steil und ist vor allem beim Einstieg und zum Ausstieg hin etwas steiler. Schon während des Aufstiegs bemerkte ich, dass es immer heller wurde. Auf dem Chaiserstock war dann bereits sehr schönes Wetter. Entgegen der Wetterprognose. Kein Problem, besseres Wetter nehme ich immer gern.

Nach einer Pause auf dem Chaiserstock machte ich mich auf zu meinen nächsten Zielen. Bei schönem Wanderwetter stieg ich zur Halsegg ab. Mit der blühenden Vegetation erlebt man hier Postkarten Stimmung beim Wandern. Kitschiger geht es kaum mehr. Von der Halsegg nun auf dem Dufourweg zum Einstieg des Leiterenwegs und auf diesem Hinauf auf den Geländerückens. Dort auf dem schönen Pfad zum Türlistock. Welcher nur eine unscheinbare Graskuppe darstellt im Geländerücken. Danach zur namensgebenden Leiter und genüsslich auf dieser hinauf auf die Leiterenflue. Oben geht es auf einem lauschigen Pfädchen zum höchsten Punkt. Dieser bot wie immer eine schöne Aussicht gegen Nordwesten. Das Wetter war in der Zwischenzeit sogar noch etwas besser geworden. So ging es unter blauem Himmel von der Leiterenflue hinüber zur Langmatt. Wobei ich möglichst direkt abgekürzt habe. Von der Langmatt dann auf dem Bergwanderweg hinunter zur Halsegg. Auf der Nordseite bei Hinter Gwandelen lag teilweise noch sehr viel Schnee. Das bekamen zwei Stadschuhwanderinnen ziemlich zu spüren. Bergwanderwge sind halt nichts für Businessschuhe. Von der Halsegg ging es zurück zu P.1324. Von diesem nahm ich nun den Wanderweg hinunter nach Altstafel. So konnte gemütlich absteigen und die grossartige Aussicht geniessen. Von Altstafel dann auf der Waldstrasse wieder zurück zum Parkplatz.

Route: Schornerrain P.1024 – Chaiserstockwald – Chaiserstock – Halsegg – Türlistock- Leiterenflue – Langmatt – Halsegg – P.1324 – Altstafel – Schornerrain P.1024

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.0km
Distanz Abstieg: 4.4km
Höhenmeter Aufstieg: 680m
Höhenmeter Abstieg: 680m
Dauer Aufstieg: 1h 45min
Dauer Abstieg: 55min
Pausen: 35min
Schwierigkeit: T4
Benötigte Karten: 3311T Pilatus – Rigi 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Chaiserstock 1426m
Türlistock 1501m
Leiterenflue 1533m
Bewerte den Post!
[Total: 1 Durchschnitt: 5]