Amselspitz 1491m

In Berg- Alpintouren by Steven

Von Konfitüre zu Amseln und Spitzen

Heute Morgen stand wieder mal die Frage im Raum: Wohin und was machen.  Als ich beim Frühstück die Konfitüre öffnete, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Die Amselspitz Konfitüre veranlasste mich wieder mal dem Amselspitz einen Besuch abzustatten. Denn davwar ja auch noch eine Pendenz. Die Erkundung des Grossen Runs mit den Pfaden, welche einen Direktaufstieg zum Amselspitz ermöglichen sollten.

So startete ich vom Parkplatz bei Ijenschatten zur heutigen Tour. Zuerst ging es auf der Kiesstrasse dem Grossbach entlang hinein in den Grossen Runs. Zuerst ist dieser Weg noch eher unattraktiv, das ändert sich dann mit zunehmender Distanz. Auf der Höhe von Triesgschwänd öffnet sich das Flussbett und die Sicht ins Tal öffnet sich. Ein eindrücklicher Einschnitt. Es erinnert etwas an gewisse Seitentäler im Oberengadin. An der breitesten Stelle überquere ich das Kiesbett des Flusses und treffe dann irgendwann auf einen Pfad. Dieser wird mit der Zeit deutlicher und es zeigt sich, dass ich auf dem richtigen Pfad bin. Durch den Wald geht es idyllisch hinauf zu P.1308. Von diesem gehe ich auf der Strasse nach Süden. Bei einem Bach sehe ich Pfadspuren, welche ich für den weiteren Aufstieg wähle. Diese werden dann zu einem sehr deutlichen Weg, der aus dem Unterholz geschlagen wurde. Dieser führt zu einer Jägerhütte und zum Glück auch nach dieser weiter hinauf zur Amselgschwänd. Von dieser steige ich dann kurz hoch zu P.1470 und gehe von dort zum Wanderweg, welcher mich zum Gipfel des Amselspitz führt.

Auf dem Gipfel gönne ich mir eine längere Pause und geniesse den schönen Tag. Es sind kaum Personen unterwegs. Was die Tour noch entspannter gestaltet. Doch irgendwann mache ich mich dann wieder an den Abstieg. Auf dem offiziellen Wanderweg steige ich bis P.1360 ab. Dort nehme ich den zuerst schwachen Pfad, welcher direkt hinunter zur Gross-Runs-Strasse führt. Auf der Strasse geht es dann weiter bis P.1267. Dort nehme ich den Pfad, welcher mich wieder hinunter in den Talboden des Gross Runs führt. Dieser Pfad ist dann verglichen mit dem Aufstieg sehr deutlich und gut. Das hätte sogar Wanderweg Charakter. Auch mit dem Bike kann er befahren werden, oder besser gesagt wird befahren. Wobei der Ausstieg zuunterst dann sicher etwas schieben und tragen erfordert. Am Ende des Pfades überquere ich wieder den Grossbach und gelange so zurück auf die Strasse. Auf welcher ich zurückkehre zu meinem Ausgangspunkt bei Ijenschatten.

Eine nette Runde welche die unmarkierten Pfade gut zusammenfügt. So kann man sich gut abseits der Massen bewegen. Wahrscheinlich wäre diese Tour auch mit Schneeschuhen zu machen.

Route: Ijenschatten – Gross Runs P.1110 – P.1308 – Amslengschwänd – P.1470 – Amselspitz – P.1360 – P.1267 – Bannwald – Ijenschatten

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.3km
Distanz Abstieg: 3.2km
Höhenmeter Aufstieg: 520m
Höhenmeter Abstieg: 520m
Dauer Aufstieg: 1h 40min
Dauer Abstieg: 55min
Pausen: 55min
Schwierigkeit: T3
Benötigte Karten: 3312T Hoch-Ybrig 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Amselspitz 1491m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]