Roggenstock 1777m

In Skitouren by Steven

Viel Neuschnee und eine gebrochene Baseplate

Nach dem erneuten Schneefall zu Beginn der Woche, waren wir heute im Ybrig unterwegs, um nochmals den Winter zu geniessen. So starteten wir von Oberiberg aus zu unserer heutigen Skitour.

Die Schneedecke hatte von Beginn an eine harte Kruste. Dank des planierten Winterwanderwegs hoch zum Adlerhorst konnten wir trotzdem bequem aufsteigen bis Stafel. Ab da gab es eine gute Spur welche direkt den Steilhang hoch führte zum Jäntli. So konnten wir auch den Bogen über die Grossweid weglassen. Auf der guten Spur stiegen wir entspannt hinauf zum Jäntli. Erstaunt ab der grossen Neuschneemengen auf dieser Höhe zogen wir auf unseren Fellen den Berg hoch. Beim Jäntli machten wir dann eine Pause und genossen das schöne Wetter. Die Schneemassen beim Jäntli waren eindrücklich. Auf diesem Foto ist das gut zu sehen. Besonders wenn man bedenkt, dass wir Anfang April haben und wir uns hier auf 1400m befinden.

Nach der Pause wollten wir wieder loslaufen doch nach den ersten beiden Schritten stand ich plötzlich neben dem Brett. Hatte aber noch die Bindung am Fuss. Etwas verwirrt musste ich mir zuerst mal ein Bild machen was genau passiert war. Die Bindung hatte sich aus der Halterung gelöst, weil die Baseplate auf einer Seite gebrochen war. Tja das war jetzt etwas doof. Aber mit zwei Kabelbindern und etwas basteln konnte ich das Problem beheben. Doch die Bindung ist nun definitiv hinüber. Nach 13 Jahren und 3 Monaten darf es aber auch mal eine neue Bindung geben.

Nach der Reparatur stiegen wir hoch zum Wässerli. Welches sehr gut und mächtig eingeschneit war. Nach dem Aufstieg im Wässerli folgten noch die letzten Hänge hinauf zum Skidepot. Um den Druck auf die Bindung etwas zu reduzieren bin ich dann etwas langsamer gelaufen. Beim Skidepot haben wir die Splitboards dann bereits für die Abfahrt umgebaut. Danach stiegen wir zu Fuss noch hinauf auf den Gipfel. Es war eindrücklich wieviel Schnee lag am Gipfel.

Auf dem Gipfel konnten wir dann völlig allein eine Ausgiebige Pause geniessen. Passend zum Karfreitag gab es von Gebi dann auch noch Ostereier. Nach der ausgiebigen Pause und dem obligaten Wipfelschuss machten wir uns an den Fussabstieg zum Skidepot. Vom Skidepot nahmen wir dann die Abfahrt in Angriff. Die Frage war nun konnte die Kruste aufweichen. Ja das konnte sie. Wir hatten auf der ganzen Abfahrt weichen Schnee der grossartig war zu fahren. Im oberen Teil war es eher Feuchter Pulver und im unteren Teil Nassschnee. Der aber sehr gut zu Fahren war. Das war also wirklich eine super Abfahrt. Vor allem die Hänge nach dem Wässerli bis hinunter nach Stafel waren eine Perle. Hier konnten wir in teilweise noch unverfahrene Hänge unsere Lines ziehen. Das war einfach genial.

So nun muss ich versuchen noch eine Bindung zu organisieren. Dann gibt es vielleicht nochmals ein paar Skitouren diese Saison.

Route: Oberiberg Kirche – Stafel – Jäntli – Roggenstock – Jäntli – Stafel – Oberiberg Kirche

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.4km
Distanz Abfahrt: 3.4km
Höhenmeter Aufstieg: 680m
Höhenmeter Abfahrt: 680m
Dauer Aufstieg: 2h
Dauer Abfahrt: 30min
Pausen: 1h 50min
Schwierigkeit: WS+
Lawinengefahrenstufe: 2 Mässig
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Roggenstock 1777m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]