Leiterenstollen 1789m

In Schneeschuhtouren by Steven

Wieder mal ein Wintersonntag mit Nebel. Da ist der Aufstieg in höhere Lagen genau das Richtige. Vor allem mit der Aussicht auf Sonne über dem Nebelmeer. Also los Richtung Ybrig und dann in Waag abzweigen und fahren bis Hirsch. Dort das Auto gratis parkieren (Vielen Dank an die Wirtefamilie) und Material und Ausrüstung richten. Los geht’s über die Wiese Richtung Alpstrasse und weiter hinauf bis zur Tierfäderenegg und dort rechts Richtung Biet. Die Spuren der Skitourer helfen gut bei der Orientierung. Von unserem rast bei der Holzhütte ist es dann nicht mehr weit und man sieht schon Richtig wie die Sonne drückt. Auf dem Leiterenstollen angekommen sind wir genau etwa 100m über dem Nebelmeer. Traumhafte Sicht und einfach super Pulverschnee bei blauem Himmel. Direkt uns gegenüber der mächtige Fluebrig mit seinen Gipfeln und Rechts von uns der Biet. Wir geniessen die Sonne und Verpflegen uns dabei. Der Abstieg führt auf gleicher Route zurück mit ein paar Tiefschneetauchern im Abstieg. Und wieder ein Sonntag sinnvoll genutzt.

Fazit: Wieder ein Sonntag sinnvoll genutzt und Sonne getankt so wie uns etwas ausgetobt.

Route: Waag (Hirsch) – Leiterenstollen – Waag (Hirsch)

Eckdaten Tour
Länge der Tour: 7.0km
Aufstieg Höhenmeter: 600m
Dauer mit Pausen: 6h
Dauer ohne Pausen: 5h
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Leiterenstollen 1789 m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]