Schwialpass 1573m

In Schneeschuhtouren by Steven

Route: Innertal – Schwialpass – Klöntal

Ein wunderschöner Mittwochmorgen.. blauer Himmel und viel Sonnenschein. Ein perfekter Tag für eine Schneeschuhtour also auf ins nahe Wägital. Um diesen wunderbaren Tag optimal nutzen zu können haben wir uns vorgenommen den Schwialppass ins Klöntal zu überqueren. Eine Tour die zwar nicht durch ihre Gipfel Besteigungen und Höhenmeter glänzt aber die Distanz ist doch nicht zu unterschätzen vor allem bei 250cm Schneehöhe und Pulver soweit das Auge reicht.

Da das Postauto nur bis Innertal fährt mussten wir ersten 5km bis zum Aufstiegspunkt zu Fuss bewältigen. Eine gute Aufwärmübung bevor man so richtig los legt. Beim Punkt “Schwantli” war dann Schneeschuhe montieren angesagt und los ging es. Aufgrund der Spuren hätte man meinen können ein eine Division wäre bereits durchmarschiert. Auf der Alp oben angekommen trennten sich die Wege. Wir folgten der einzelnen Spur Richtung Schwialppass und die anderen Spuren folgten dem Aufstieg Richtung Mutteristock. Nebenbei die Tour auf den Mutteristock ist auch eine sehr lohnenswerte Sache. Man sollte einfach unbedingt früh unterwegs sein damit der Schnee noch hart ist. Nun zurück zu uns. Während meiner Abschweifung über den Mutteristock sind wir bereits wieder 200m aufgestiegen… 😉 Wir sind halt auf Zack!

Der Teilabschnitt von der Alp bis auf den Schwialppass ist das heikelste Stück. Der verläuft eigentlich am Südhang des Tals, am Fusse des Fluebrings. Bei diesen Verhältnissen (Frühlingsteperaturen, Südhang Lage) empfehle ich euch dringend auf der anderen Talseite aufzusteigen. Die nördlich exponierte Talseite ist weniger steil und viel weniger der Sonne ausgesetzt. Was die Möglichkeit einer Nassschneelawine verhindert. Im Laufe des Aufstiegs zum Schwialppass beobachteten wir 5 Nassschneelawinen beim Niedergang.

Oben auf dem Pass oder eher Pässchen angekommen hatten wir eine wunderbare weisse Hügellandschaft vor uns. Der Abstieg ist kurz erzählt auf dem Alpboden bis zum Abhang und von dort steil hinunter zur Pragelpasstrasse. Diese doch noch ziemlich Schneebedeckte Strasse dürfte wohl auch noch ein Weilchen gesperrt bleiben. Siehe Bilder unten. In Richisau angekommen (Talort im Klöntal) mussten wir leider feststellen, dass kein Bus fährt. Deshalb blieb uns nichts anderes als die ganze Strecke bis zur Staumauer zu Fuss zurück zu legen. Gottseidank kam dann doch ein Auto vorbei, dass uns mit nahm und sogar bis zum Bahnhof Zieglebrücke fuhr. An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Marti aus Murg.

Eckdaten Tour
Länge der Tour: 22.1km
Aufstieg Höhenmeter: 620m
Dauer ohne Pausen: 8h
Dauer mit Pausen: 6h 30min
Benötigte Karten: 236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Keine

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]