Spirstock 1770m

In Skitouren by Steven

Powderalarm im Ybrig und zwar Anfang November!!

Hätte ich die Schneeentwicklung diese Woche nicht mit eigenen Augen gesehen würde ich es nicht glauben. Alleine vom Freitag auf Samstag sind sicher nochmals 20cm dazu gekommen. Die kumulierte Schneehöhe beträgt im Moment sicher 60cm – 70cm im Ybrig. Steinkontakt absolute Fehlanzeige. Diskussionsstoff auf dem Gipfel unter den Tourengängern war dann auch viel: „Mist wieso habe ich nicht die guten Ski mitgenommen. Wenn ich das gewusst hätte.“

Damit ich etwas weiter laufen konnte habe ich das Auto heute bei P.1215 an der Ibergereggstrasse parkiert. Die Route durch den Schneitwald war eine wahre Wohltat für die Seele. So alleine durch den Tiefverschneiten Wald zu gleiten hat etwas sehr meditatives. Ab Oberwandli bin ich dann der Normalroute auf das Stöckli gefolgt. Zum Glück waren bereits einige Tourengänger unterwegs und es musste nicht mehr gespurt werden. Während des Aufstiegs lösten sich die Wolken immer mehr und mehr auf und machten der Sonne Platz. Ab Alt Stafel strahlte die Sonne dann vom blauen Himmel. Zum Glück hatte ich mich am Morgen noch eingecremt. Mein Optimismus war also nicht übertrieben. Auf dem Gipfel war dann bereits reges Treiben. Ein Kommen und Gehen von Tourengängern.

Nach einer ausgiebigen Pause, guten Gesprächen und viel Sonnenschein entschied ich mich auch noch rasch dem Spirstock gegenüber einen Besuch abzustatten. Als Gipfelziel taugt er ja im Normalfall nicht viel, da die Sesselbahn direkt dort endet. Aber jetzt wo das Skigebiet noch geschlossen ist hat man dort viel Ruhe. Der kurze Abstecher lohnt sich vor allem für die Aussicht, da der Spirstock isolierter ist als das Stöckli. Den kurzen Abstecher habe ich gleich mit den Fellen gemacht. Für die kurze Abfahrt lohnt es sich nicht alles umzubauen. Danach wieder zurück und hoch auf das Stöckli. Vom Laucherenstöckli dann in traumhaftem Powder wieder zurück zum Auto. Dank umsichtiger Fahrweise musste ich mich nie ausbuddeln. Entgegen einiger Skifahrer an denen ich vorbei rauchte. Tja solche Mengen an Neuschnee haben auch ihre Tücken.

Bergmuzz weiss nun auch weshalb an einem Stock eine Schlaufe ist. Man steckt die Hand durch, damit der Stock sich nicht plötzlich selbständig macht.

Fazit
Die Skitourensaison ist Fulminat eröffnet worden. Sehr gute Verhältnisse und viel besseres Wetter als angekündigt machten den heutigen Tag zu einem Traumtag. Man bedenke die letzten beiden Jahre war es am 24.12 noch überall auf dieser Höhe Aper. Jetzt liegt Anfang November teilweise schon mehr Schnee in dieser Höhe als letzte Saison überhaupt je lag. Da hoffen wir doch mal, dass es in diesem Stil weiter geht und es wiedermal ein super Winter wird.

Route: P.1215 – Oberwandli – Alt stafel – Lacuherenstöckli – Spirstock – Alt Stafel – Ober Wandli – P.1215

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.9km
Distanz Abfahrt: 5.0km
Höhenmeter Aufstieg: 670m
Höhenmeter Abfahrt: 670m
Dauer Aufstieg: 2h 15min
Dauer Abfahrt: 30min
Pausen: 1h 45min
Schwierigkeit: L
Lawinengefahrenstufe: 3 Erheblich
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Laucherenstöckli 1756m
Spirstock 1770m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]