Seehorn 2238m & Hüreli 2444m

In Berg- Alpintouren by Steven

Nach der Supertour am Montag stand heute eine kleine Entspannungstour (sollte es zumindest werden) auf dem Programm. Welche auch der statistischen Vervollständigung diente. Im Osten war das Wetter auch heute wieder super. Ergo strahlend blauer Himmel, viel Sonnenschein und warme Temperaturen. Die stärkere Anfeuchtung der Luftschichten hingegen bemerkte man sehr gut. Es war viel dunstiger.

Von meinem Startpunkt bei Mittelbedra (P.1707 an der Flüelapassstrasse) ging es durch den Steinschlagwald aufwärts zur Verzweigung der Wanderwege bei P.1874. Von hier nun steiler aber auf einem angenehmen Pfad durch den Wald hinauf zum Chaltboden. Nun zuerst einmal auf das Seehorn um die Aussicht zu geniessen. Das Seehorn ist wirklich immer wieder einen Besuch wert. Bietet es doch eine super Aussicht auf Davos.

Nach einer kurzen Pause bin ich dann wieder zum Chaltboden abgestiegen und habe den zweiten Gipfel in Angriff genommen.
Den Aufstieg empfand ich als sehr anstrengend, wobei ich mich die ganze Zeit fragte warum. Sind es doch nur etwas mehr als 200Hm zum Hüreli und das Seehorn gibt es von Mittelbedra auch für weniger als 600Hm. Also eigentlich nicht viel (Anmerkung der Redaktion: nicht alle unsere Autoren können Rechnen). Bei der Nachkalkulation für den Bericht stellte sich dann das Übel heraus. Es sind in Tat und Wahrheit gesamthaft 940Hm. Tja Rechnen sollte man können.
Aber nun weiter zum Tourenbericht. Der Wanderweg zum Hüreli ist einfach, bietet aber fast immer eine tolle Aussicht ins Flüelagebiet. Mit dem Erreichen der Gipfelfahne habe ich nun beide Hüreli Gipfel besucht und somit den Berg komplettiert. Auf der vorgelagerten Südschulter legte ich dann nochmals eine Pause ein und genoss das schöne Wetter.

Für den Abstieg wählte ich eine möglichst direkte Route über Bedrabergmeder. Das heisst vom Gipfel zuerst hinunter auf die Höhe von P.2322 und von dort direkt (teilweise steil) den Südhang hinunter bis zum Wanderweg vom Chaltboden. Diesen querend und weiter abwärts in Richtung Alphütte bei Bedrabergmeder. Von dder Alphütte dann auf der Forststrasse abwärts bis man an die obere Begrenzung der grossen Wiese bei Innerbedra kommt. Ab hier direkt hinunter zur Passstrasse auf dieser kurz zurück zum Auto.     

Route: Mittelbedra – P.1874 – Chaltboden – Seehorn – Chaltboden – Hüreli – Bedrabergmeder – Mittelbedra

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 6.8km
Distanz Abstieg: 3.6km
Höhenmeter Aufstieg: 940m
Höhenmeter Abstieg: 940m
Dauer Aufstieg: 2h 10min
Dauer Abstieg: 1h 20min
Pausen: 45min
Schwierigkeit: T3
Benötigte Karten: 3309T Arosa-Davos 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Seehorn 2238m
Hüreli 2444m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]