Gibel 2036m

In Skitouren by Steven

Na das war ja heute etwas. Angedacht war eigentlich um 07:00 abfahren Richtung Hasliberg um zuerst kurz den Gibel zu besteigen und dann den Rest des Tages noch etwas auf der Piste zu verbringen und die Sonne zu geniessen. Doch es kam anders.

Als ich um 08:00 erwachte war ich doch etwas verwirrt darüber, dass es schon so hell war. Schnell war mir klar, dass mein Weckgerät versagt hatte oder allenfalls auch der Herrscher des Weckgeräts… wer weiss das schon genau. 😉  Mein erster Gedanke war dann: “Oh man jetzt hat Bergmuzz Röbi eine Stunde auf mich gewartet.” Doch wieso hat er mich nicht geweckt? Also rasch den Kontakt gesucht mit ihm… doch keine Antwort erhalten. Er teilte mir dann später mit, dass er auf dem Sofa beim Warten eingeschlafen sei. Tja so kann es gehen bei den Bergmuzzän. Ich habe mich dann entschieden auch nochmal etwas zu schlafen. Doch ohne Sonne und Schnee konnte der letzte Ferientag einfach nicht sein. Also habe ich mich um 12:00 doch aufgerafft und mich auf den Weg gemacht auf unsere geplante Tour. Der Gibel eignet sich dank dem sehr kurzen Zustieg aus dem Skigebiet auch für eine Nachmittagstour.

Ankunft war dann um 14:10. Nach der kurzen Bergfahrt und der Abfahrt auf die Balisalp war dann um 14:30 Start zum Aufstieg. Doch irgendwie fühlte sich das ganze sogar nicht wie Weihnachtsferien oder Anfang Januar an. Mein Gefühl sagte mir: “Es ist April.” Im T-Shirt an der warmen Sonne den Aufstieg absolvieren ist für Anfang Januar doch eher selten. Egal… schön war es auf jeden Fall und sehr angenehm. Der Aufstieg im sehr feuchten Sulz war dann auch bald geschafft. Auf dem Gipfel bei untergehender Sonne und Wind war es hingegen nicht mehr so angenehm. Deshalb rasch ein Wipfelschuss gemacht und ein Snickers verdrückt und ab ging es an die Abfahrt. Die Abfahrt im Sulz war dann aber ziemlich anstrengend. Zum Glück konnte ich für die Strecke ab der Balisalp bis nach Wasserwendi die Skipiste nutzen, die um diese Zeit bereits menschenleer war. Einfach toll so alleine und frei von anderen Wintersportlern Cruisen.

Fazit: Frühlingshafte Zustände an der Luft und beim Schnee. Dafür gab es viel Sonne. Eine tolle Minitour so für den Nachmittag.

Route: Balisalp – Gibel – Balisalp – Lischen – Wasserwendi

Eckdaten Tour  
   
Länge Aufstieg: 2.0km
Höhenmeter Aufstieg: 370m
Höhenmeter Abfahrt: 870m
Dauer Aufstieg: 1h 30min
Dauer Abfahrt: 1h
Benötigte Karten: 255S Sustenpass 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Gibel 2036m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]