Hirzli 1641m

In Berg- Alpintouren by Steven

Die schwierige Wetterprognose für heute war für die Tourenplanung nicht gerade einfach. Gestern hatte ich diverse Touren und Ziele verworfen und habe kapituliert. Doch nach dem Morgenessen heute habe ich es mir anders überlegt bin zum Hirzli aufgebrochen.

Damit die ganze Sache doch noch etwas spannend wurde habe ich mich für den Aufstieg über den Ostgrat entschieden (R.101a). Mit der Seilbahn ging es hinauf bis ins Morgenholz. Dort startete ich dann um 13:40 und nahm den Wanderweg hinauf nach Schwinfärch unter die Füsse. Ab Schwinfärch dann auf einem guten Pfad, der auch auf der Landeskarte eingezeichneten ist, hinauf zu P. 1243. Dieser wird nicht direkt überschritten, da es eine kleine Kuppe rechterhand ist. Von nun an geht es zuerst einmal weglos den Hang hinauf bis zur Waldgrenze. Es ist keine zwingende Route erforderlich, aber zu empfehlen ist auf dem Hang eher etwas links haltend aufzusteigen. Nach der Waldgrenze etwas Querfeldein bis eine Gamsspur ersichtlich wird die exakt auf dem Grat nach oben zieht. Nun immer dieser folgend auf dem Ostgrat aufwärts. Wichtig ist, dass man immer den Spuren folgt und sich nicht verleiten lässt irgendwo in die Flanke auszuweichen.

Nach einem etwas flacheren Mittelteil trifft man dann auf einen ersten steilen Aufschwung. Hier unbedingt der Gamsspur folgen und nicht dem Pfad der gerade ausführt. Bei dieser Nässe war dieser Aufschwung dann aber doch etwas tricky so mit dem Abgrund im Rücken. Danach wieder mässig ansteigen weiter bis zu einer Scharte oberhalb einer markanten Rinne die auch auf der Landeskarte ersichtlich ist. In die scharte steigt man kurz ab. Dort folgt nun der zweite steile Aufschwung. Hier musste ich dann aufgrund der Nässe kapitulieren. Sobald ich den Fuss im Matsch belastete rutsche ich zurück. Äusserst ungemütlich. Deshalb bin ich kurz die Rinne unterhalb etwas abgestiegen und auf der anderen Seite wieder hoch und zurück zum Pfad (kurz T5). Diese Rinne hat bereits PStraub durchstiegen bei seiner Hirzli Begehung im letzten Herbst. Nun folgt man dem immer lichter werdenden Grat hinauf bis zum Gipfel.

Auf dem Gipfel war es dann mit Bise nicht sehr angenehm. Deshalb bin ich nach einer kurzen Verpflegungspause rasch wieder Richtung Ober Planggen abgestiegen. Der Wanderweg bis Ober Planggen scheint durch einige Rutsche etwas in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Im Abstieg zeigte sich dann die Sonne immer mehr und ich konnte doch noch einen schönen Frühlingstag mit Blumenwiesen geniessen. Vom Morgenholz bin ich mit der Seilbahn wieder hinunter gefahren und zu Fuss nach Ziegelbrücke marschiert. Von Ziegelbrücke ging es mit dem RE Glarner Sprinter um 18:34 zurück, der am Sonntag auch in Wädenswil hält und mich somit direkt zu Hause ausspuckte.

Fazit
Die Route über den Ostgrat macht den Aufstieg zum Hirzli spannend und abwechslungsreicher als die vielen markierten Wanderwege. Heute war es leider sehr feucht und teilweise lag sogar etwas Schneematsch. Daher war es in den Steilgrasstellen doch etwas knifflig. Eher begehen wenn es trocken ist. Habe auf der ganzen Tour nur 3 Personen angetroffen. Etwa ab 16:30 war es dann auch langsam sonnig. Die Seilbahn Morgenholz kann den Zustieg verkürzen. (Achtung Fahrzeiten beachten). Ein Pickel kann sehr nützlich sein. Ich hatte leider genau heute aus Bequemlichkeit keinen mit genommen.

Route: Morgenholz – P.1243 – Ruch-Chamm – Hirzli – Ober Planggen – Morgenholz

Eckdaten Tour  
Länge der Tour: 6.9km
Höhenmeter Aufstieg: 700m
Höhenmeter Abstieg: 700m
Dauer Aufstieg: 2h 15min
Dauer Abstieg: 55min
Pausen: 50min
Schwierigkeit: T4+
Benötigte Karten: 236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Hirzli 1641m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]