Vilan 2376m

In Berg- Alpintouren by Steven

Nach dem Reinfall am Samstag oder besser gesagt Gletscherfall war heute eine Entspannungstour angesagt. Gemäss Wetterprognose sinkt die Schneefallgrenze diese Woche wieder unter 2000m. Daher musste ich noch einmal auf einen höheren Gipfel bevor der Schnee dann liegen bleibt. Der Vilan ist für so eine Halbtagestour genau das richtige Ziel. Somit konnte ich bis 09:30 ausschlafen und mich dann um 10:30 auf den Interregio nach Landquart begeben. Von dort ging es mit dem Postauto noch kurz weiter bis zur Talstation der Älplibahn in Malans. Von dort transportierte mich die Seilbahn dann bequem hinauf zum Älpli.

Start war dann um 12:45 bei der Bergstation. Für den Aufstieg wählte ich den neu als Normalroute geführten Wanderweg über Chrüzböden und durch die Nordflanke auf den Gipfel. Ein schöner entspannender Aufstieg über Grasshänge mit moderater Steigung. Schon bald war der Gipfel erreicht und der Skiständer in Sicht. Der Wipfelschuss sowie endlich auch mal einen Eintrag im ufwärts.ch Hausberg-Gipfelbuch durfte natürlich nicht fehlen. Danach ging es im Expressabstieg über den Messhaldenspitz zum Älpli in nur 35min.

Im Restaurant gönnte ich mir dann noch eine Schale, Kuchen sowie ein Bier zum Abschluss. Um 16:00 stand dann schon wieder Talfahrt auf dem Programm. Der Fussmarsch zum Bahnhof Malans führte mich dann noch an lauschigen Rebbergen vorbei. Die RhB brachte mich dann zu einem weiteren Kaffee nach Landquart mit ufwärts Sascha.

Fazit: Endlich stand ich nun auch mal auf dem Vilan. Eine kurze und entspannende Tour mit tollem Ausblick.

Route: Älpli – Chrüzböden – Vilan – Messhaldenspitz – Älpli

Eckdaten Tour  
   
Länge der Tour: 5.1km
Höhenmeter Aufstieg: 600m
Dauer mit Pausen: 2h 45min
Dauer ohne Pausen: 2h 10min
Benötigte Karten: 238T Montafon 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Vilan 2376m, Messhaldenspitz 2176m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]