Tomislochhöchi 1114m

In Schneeschuhtouren by Steven

Route: Biberbrugg – Tomislochhoechi – Schindellegi

Endlich!! Der Winter ist da. Es hat nun endlich so viel Schnee, dass auch Wintersport möglich ist. Unsere Schneeschuhe lagen schon Wochenlang im Treppenhaus und schauten jeden Morgen immer voller Sehnsucht zum Fenster hinaus, ob endlich der Winter kommt. Aber nun ist er ja da und meine Schneeschuhe können es kaum noch erwarten. Zum Glück war das Wetter am Wochenende wieder gut genug, damit wir unsere ersten Touren in Angriff nehmen konnten. Aber nun zur eigentlichen Tour.

Schon in der Bibel steht: “Am Sonntag sollst du Ruhen.” Na in diesem Falle will ich das auch so handhaben und geniesse meinen Schlaf. So stehe ich dann um die Mittagszeit mal auf und geniesse das Frühstück oder das Mittagessen (Bin mir da auch nicht so sicher was es genau war). Nach der bitternötigen Siesta war ich dann Fit genug für die Schneeschuhtour. Noch rasch Bergmuzz Röbi motiviert zum mitkommen und schon können wir starten.

Schön ist es wenn man die Voralpen direkt vor der Haustüre hat. Dann kann man auch um 15:00 noch gemächlich zu einer kleinen Schneeschuhtour aufbrechen. Also los um 15:04 auf die liebe SOB (Diese neuen Flirt-Züge sind einfach cool) und ab nach Biberbrugg. Vom Bahnhof aus noch wenige Meter laufen und dann umrüsten auf die Schneeschuhe. Der Vorteil an 30cm Neuschnee man benötigt keine Wege. Querfeldein funktioniert wunderbar egal was darunter ist. Somit direkt zum Tomisloch und direkt den Hang hinauf bis zum Bergkamm wo die Tomislochhöchi die Aussicht auf den Zürichsee möglich macht. Der Aufstieg ist einfach traumhaft. Es liegt massenhaft Neuschnee und der Weg durch den Tannenwald ist sehr idyllisch. Absolute Ruhe ausser der Schneeschuhschritte einfach genial und in gewisser Weise meditativ.

Beim Eintreffen auf der Tomislochhöchi beginnt es bereits einzudunkeln was uns aber nicht davon abhält noch etwas zu essen und die Aussicht zu geniessen. Der Abstieg ist rasch erzählt. Er führt uns auf dem Grat entlang bis zum ehemaligen Sendeturm der Swisscom und von dort die Waldstrasse hinunter bis Obermoss. Was sich banal liest war in Wirklichkeit der volle Hammer. Schon fast Dunkel eine Waldstrasse mit 40cm neuem Pulverschnee und das Ganze noch jungfräulich und unbegangen. Einfach der Hammer. Vom Obermoss ging es dann noch richtig Schindellegi und von dort mit der SOB nach Hause.

Kurz um ein toller Sonntag.

Eckdaten Tour
Länge der Tour: 9.5km
Aufstieg Höhenmeter: 320m
Dauer ohne Pausen: 4h
Dauer mit Pausen: 3h
Benötigte Karten: 236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: keine

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]