Stockrain 1442m

In Berg- Alpintouren by Steven

Eigentlich wollte ich nur eine kleine Nachmittagstour machen um die Schneesituation zu begutachten für das Weekend. Doch irgendwie wurde das Ganze etwas länger als gedacht. Als Dank für die Verspätung gab es dann noch tolle Eindrücke vom Sonnenuntergang. Wer hätte gedacht, dass eine kleine Tour nachmittags so viele tolle Eindrücke bereithält.

Am Morgen habe ich noch bis 13:00 gearbeitet und bin dann zackig nach Hause. Dort rasch umziehen und weiter nach Euthal. Start war dann um 14:00 beim Skilift Euthal. Für den Aufstieg habe ich mich an die Forststrasse gehalten bis Heitligeer. Danach auf der Forstrasse noch etwas weiter bis sich unterhalb P.1280 eine Weide für den Direktaufstieg zum Flüechrüz anbietet. Von diesem weiter hinüber zum höchsten Punkt am Stockrain. Nun über alle Wisstannenweiden hinauf zur Rosenhöchi. Nach einem kurzen Wipfelschuss bin ich dann wieder bis P.1377 abgestiegen. Im unteren Teil habe ich im Abstieg die Forststrasse genommen weil dort ein zügigeres Vorwärtskommen möglich war als auf der schneebedeckten Kuhweide. Von P.1377 nun auf der Alpstrasse hinunter und an der Alp Duli  vorbei nach Duli. Dort zweigt eine weitere Forststrasse Richtung Fläschlipass ab. Ich bin nun auf der Strasse ziemlich zackig nach Hinter Haldeli (P.958) abgestiegen. Jetzt musste ich mich entscheiden. Weiter absteigen und dann auf der Studenstrasse zurück laufen oder jetzt nochmals einen Gegenanstieg zum Bergli bewältigen dafür keine Autos. Na ja… bei dieser Auswahl war es einfach. Auf Autos und Abgase hatte ich null Bock. Also stieg ich halt die 100Hm zum Bergli wieder auf. Als Entschädigung gab es ein tolles Sonnenuntergangs-Wolken-Schauspiel. Dieses war dann so richtig zum Geniessen. Der Höhenweg über das Bergli war für dieses Schauspiel perfekt geeignet weil gegen Westen ausgerichtet und Sicht über die Ebene nach Unteriberg. Vom Bergli stieg ich auf dem normalen Wanderweg hinunter und zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit
Aus kurz wurde lang und aus wenig wurde mehr. Dafür gab es super tolle Eindrücke und als Krönung einen wunderschönen Sonnenuntergang. Die Erkenntnis der heutigen Tour ist, dass es nicht soweit hinunter geschneit hat wie angenommen. Der Schnee ist auch sehr feucht und liegt auf einem warmen Boden. Mit der Schönwetterphase am Wochenende dürfte sich die weisse Pracht ziemlich rasch auflösen auf dieser Höhe und auch weiter oben dürfte der Schnee wegschmelzen. Zusätzlich habe ich ein schönes einfaches Skitourenziel erkundet, dass man auch bei schlechtem Wetter und mässiger Sicht absolvieren kann. Da die Navigation auf den Stockrain und allenfalls auch weiter keine Probleme darstellt.

Route: Höhbort – Stockrain – Rosenhöchi – Duli – Bergli – Höhbort

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 5.6km
Distanz Abstieg: 9.0km
Höhenmeter Aufstieg: 890m
Höhenmeter Abstieg: 890m
Dauer Aufstieg: 2h 10min
Dauer Abstieg: 1h 45min
Pausen: 20min
Schwierigkeit: T2
Benötigte Karten: 236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Stockrain 1642m
Rosenhöchi 1507m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]