Tschugga 1881m

In Berg- Alpintouren by Steven

Nach den drei tollen Touren diese Woche wollte ich heute nun mal etwas entspannen und nochmals ausgiebig Sonne tanken. Man weiss ja nie wann wieder schlechtes Wetter kommt. Also besser den Sonnenspeicher immer voll halten. Nach der ausgiebigen Gipfelrast Gestern auf dem Wissgandstöckli bin ich heute nun nochmals mehr als zwei Stunden auf dem Tschugga an der Sonne gesessen und habe entspannt.

Da die Höhenmeter vom Parkplatz 8 Chamm zum Tschugga nun ja wirklich sehr bescheiden sind habe ich auch noch eine zweite Kamera und ein Stativ mitgenommen. Jetzt konnte ich endlich mal bei gutem Wetter und klarer Sicht die Alviergruppe ablichten und ein paar Detailaufnahmen der Gipfel machen um weitere Touren zu planen. Auch vom Gemsler habe ich noch eine Aufnahme gemacht auf dieser nun auch im Detail die Goldlochroute und die Route über Faulen Gang ersichtlich sind.

Ich habe das Auto beim Parkplatz Nr. 8 Chamm parkiert und bin über den Geländerücken bei P.1764 zum Tschugga hochgestiegen. Für den Abstieg wählte ich den NW-Grat durch die Legföhren hinunter zum Sattel. Ich wollte mal sehen wie es dort so aussieht und etwas hinuntergucken. Nun weiss ich wie es dort aussieht.

Einen weiteren schönen und vor allem warmen Herbsttag habe ich somit sinnvoll genutzt und gleichzeitig extrem viel Sonne getankt und die Aussicht genossen. Nun kann die neue Arbeitswoche kommen.

Route: Palfries P8 Chamm – Tschugga – Sattel – Palfries P8 Chamm

Eckdaten Tour  
Länge der Tour: 3.3km
Höhenmeter Aufstieg: 230m
Höhenmeter Abstieg: 230m
Dauer Aufstieg: 30min
Dauer Abstieg: 30min
Pausen: 2h 15min
Schwierigkeit: T2
Benötigte Karten: 237T Walenstadt 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Tschugga 1881m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]