Baslersch Chopf 2628m

In Skitouren by Steven

So endlich Start in die Wintersaison.

Hää?? Wie bitte?? Wir haben April! Ja was ich heute im Flüelagebiet angetroffen habe hätte einem schon dieses Gefühl geben können. Das einzige was nicht ganz passte war der Sonnenstand und die daraus resultierenden Temperaturen. Wirklich erstaunlich wie man bei -9° ohne Jacke Schwitzen kann. Es ist halt eben doch Frühling und nicht Winter. Das tat aber dem Pulvergenuss überhaupt keinen Abbruch.

Dank der tiefen Temperaturen konnte ich heute auch etwas später starten als sonst üblich im Frühling. Diverse anderen Tourengänger taten es mir gleich. Auf einer noch knapp genügenden Schneeschicht ging es auf der Passstrasse und dann über die Hänge am Wägerhus vorbei Richtung Tälli. Absolute Hammer Schneeverhältnisse. Pulverschnee vom feinsten und eine sehr schöne Spur. Unten etwa 10-20cm oben dann massiv zunehmen 50-60cm. Der Aufstieg war bei diesen Verhältnissen und diesem Wetter ein wahrer Genuss. Im Tälli dann weiter Richtung Baslersch Chopf und durch die Mulde hinauf zum Gipfel.

Auf der ganzen Tour war es praktisch windstill. Entgegen den Prognosen. Etwas erstaunt war ich zuerst ab den Spuren am Sentisch Horn. Heute wurde ausschliesslich durch die NE-Mulde aufgestiegen und abgefahren und noch zwei ziemlich komische Anfahrtsspuren über eine Rippe. Doch nach dem ich mich im Gebiet bewegt hatte zeigte sich, dass die Gefahrenlage in den Expositionen Nord-Ost wahrscheinlich etwas tiefer war als angegeben. Vor allem da die Routen am Sentisch Horn sehr viel befahren worden sind. Vor allem in den Kammlagen war schön zu sehen, wie der Wind den Schnee NO-Seitig abgetragen hatte und auf der SW-Seite abgelagert hatte. Auch grössere Wechten sind in Kammlagen vorhanden.

Nach einer kurzen Wachs-Session auf dem Gipfel ging es an die Abfahrt. Suuuuper coooler Pulverschnee. Ich bin bis ins Tälli abgefahren und dann nochmals kurz auf den Tällichopf hochgestiegen. So konnte ich etwas Anlauf holen für die Abfahrt über R534b. Die steilen Hänge unterhalb des Durchschlupfs beim Tällistock waren dann die absolute Krönung bei diesen Verhältnissen. Als ich wieder bei der Passstrasse ankam war diese bereits trocken und der Schnee weggeschmolzen.

Route: Tschuggen – Tälli – Baslersch Chopf – Tällichopf – Tschuggen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.2km
Distanz Abfahrt: 3.5km
Höhenmeter Aufstieg: 660m
Höhenmeter Abfahrt: 660m
Dauer Aufstieg: 1h 55min
Dauer Abfahrt: 30min
Pausen: 1h 40min
Schwierigkeit: WS+
Lawinengefahrenstufe: 3 Erheblich
Benötigte Karten: 248S Prättigau 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Baslersch Chopf 2628m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]