Flügespitz 1702m

In Skitouren by Steven

Heute besuchten wir wieder einmal im Winter den Flügespitz. Aufgrund des verbreiteten Hochnebels bis weit in die Alpentäler hinein, liesen wir eine weite Reise bleiben und machten uns auf nach Amden. Vom Arvenbüehl aus starteten wir zu unserer heutigen Tour.

Beim Start zeigte sich teilweise leicht die Sonne und in der Hochnebeldecke waren einzelne blaue Lücken zu sehen. Das war aber leider nur von kurzer Dauer. Wie immer im Winter gestalten wir die Besteigung des Flügespitz als Überschreitung. Vom Arvenbüehl stiegen wir dem Winterwanderweg entlang nach Altschen auf. Dort verliessen wir diesen und steuerten leicht absteigend auf P.1387 zu. Sobald man den Zopfenbach überquert hat, betritt man die Wildruhezone. Dementsprechend folgen wir exakt der ausgeschilderten Route durch den Wald hinauf zur Schiblerwiti. Der Aufstieg durch den Wald bei der Schwarzenegg ist im Winter eine wahre Idylle und sehr lauschig. Auf der Schiblerwiti legten wir dann eine Pause ein. Nach der Pause nahmen wir noch den Rest zum Gipfel in Angriff. Von der Schiblerwiti stiegen wir immer schön der offiziellen Route entlang zum Beginn des Ostrückens auf. Dort dann steil, alles mit Fellen, über den Rücken hoch zum Gipfel.

Schönes Wetter gab es auf dem Flügespitz logischerweise nicht. Aber die Sicht war erstaunlich gut und sah immer rund ein bis zwei Kilometer weit. So machten wir nur den Wipfelschuss und machten uns nach dem Umbau der Splitboards an die Abfahrt. Bis zur Alp Looch folgten wir brav der markierten Route. Ab der Alp Looch dann freies Fahren über den Geländerücken von Egg und von dort hinunter zu P.1237. Von dort dann zu Fuss wieder hinauf zur Bushaltestelle beim Arvenbüehl.

Die Verhältnisse waren sehr gut. Es liegt verglichen mit anderen Gebieten schon fast viel Schnee. Mehrheitlich haben wir Pulverschnee angetroffen. Nun hoffen wir auf die angekündigten Schneefälle die nächste Woche. Vielleicht ist dann ja mal wieder ausgiebig Powdern möglich.

Route: Arvenbüel – Altschen – P.1387 – Schiblerwiti – Flügespitz – Alp Looch – Arvenbüel

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.9km
Distanz Abfahrt: 3.8km
Höhenmeter Aufstieg: 530m
Höhenmeter Abfahrt: 530m
Dauer Aufstieg: 1h 45min
Dauer Abfahrt: 20min
Pausen: 50min
Schwierigkeit: WS
Lawinengefahrenstufe: 2 Mässig
Benötigte Karten: 237S Walenstadt 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Flügespitz 1702m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]